Skip to content Skip to navigation Skip to footer

Public Cloud Security

Security für SAP S/4HANA

Security für das intelligente Unternehmen
web product icon public cloud

Security für Ihre SAP S/4HANA-Migration mit Fortinet

Fortinet  bietet beispiellose Security und Transparenz für Unternehmen, die SAP-Anwendungen in der Cloud sichern möchten. Die Lösungen von Fortinet für SAP umfassen Netzwerk-Security, Application Security und Workload-Schutz und können mit Endpunkt-Security sowie mit zentraler Verwaltung und Analyse erweitert werden. Fortinet bietet auch Tools zur Zwei-Faktor-Authentifizierung, Geräte- und Zugangskontrolle, um sicherzustellen, dass nur zugelassene Benutzer und Geräte eine Verbindung herstellen können, sowie Endpunkt-Security und Behebung. Alle Fabric-Komponenten erhalten durch künstliche Intelligenz über FortiGuard Labs umsetzbare Updates zur Threat Intelligence.

Führungskräfte übernehmen SAP HANA, um sich über aufkommende Trends und sich entwickelnde Geschäftsanforderungen auf dem neuesten Stand zu halten. Aber während SAP Geschäftsprozesse mit intelligenter Automatisierung transformiert, ist es auch ein führendes Ziel der Cyber-Security. Neue Implementierungen von SAP-Systemen, SAP-Upgrades, Umstellungen auf S/4HANA befinden sich jetzt eher in der Cloud als vor Ort. Diese cloudbasierten SAP-Bereitstellungen sorgen für Agilität und Skalierbarkeit, erweitern aber auch die Angriffsfläche.  Fortinet verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Sicherung von SAP-Systemen durch den Schutz aller SAP-Daten, die von Edge-Geräten, Endpunktsystemen, Benutzern, Anwendungen, Datenbanken, Systemen von Drittanbietern in lokalen, hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen generiert werden. Fortinet-Lösungen für SAP umfassen:

FortiGate Next Generation Firewall: Fortinet NGFWs verbessern die Security, reduzieren Kosten und Komplexität aus mehrerlei Gründen: Sie ersetzen isolierte Einzelprodukte durch eine konsolidierte Lösung, bieten volle Transparenz über das gesamte Netzwerk und sorgen für einen effektiven Schutz am Netzwerk-Rand. Ihr Unternehmen erhält mit einer FortiGate NGFW nicht nur marktführende Sicherheitsfunktionen wie SSL-Inspektion (Secure Sockets Layer), sondern auch modernste Security-Features wie TLS1.3, Web-Filter und ein Intrusion Prevention System (IPS). Fortinet NGFWs erfüllen auf einzigartige Weise die Leistungsanforderungen von Hyperscale- und Hybrid-IT-Architekturen. Unternehmen können so eine optimale Nutzererfahrung bieten und Sicherheitsrisiken managen, um noch besser einen kontinuierlichen Geschäftsbetrieb zu gewährleisten.

FortiWeb Web Application Firewall: FortiWeb bietet erweiterte Security für Ihre Web-Anwendungen und APIs sowohl vor bekannten als auch vor Zero-Day-Bedrohungen. Mit einem fortschrittlichen, mehrstufigen Ansatz nutzt FortiWeb KI-gesteuerte Bedrohungsfeeds und maschinelles Lernen sowie Feeds bekannter Schwachstellen und Angriffe wie das OWASP Top 10, um Ihren Anwendungen branchenführenden Schutz zu bieten. Das mehrstufige maschinelle Lernen von FortiWeb unterscheidet zwischen normalem und abnormalem Anwendungsverkehr und bietet robusten Schutz, ohne dass die zeitaufwändige manuelle Abstimmung erforderlich ist, die von anderen Lösungen benötigt wird. Mithilfe von maschinellem Lernen (ML) erkennt FortiWeb ungewöhnliches Verhalten und – was am wichtigsten ist – unterscheidet zwischen bösartigen und harmlosen Anomalien. Die Lösung bietet auch mächtige Funktionen zur Bot-Abwehr, damit Verbindungen zu gutartigen Bots (wie Suchmaschinen) weiterhin möglich sind und nur schädliche Bot-Aktivitäten blockiert werden.

FortiSandbox Cloud: Ein cloudbasiertes Security-Tool, das angehängte Dateien und URLs für bisher unbekannte Bedrohungen analysieren kann. FortiSandBox nutzt KI und fortschrittliche maschinelle Lern (ML)-basierte Analysen sowie das MITRE ATT&CK-Framework und fortschrittliche Bedrohungsfeeds zur Erkennung von bekannten und unbekannten Bedrohungen.

Andere Fortinet-Lösungen, die für die Security Ihrer SAP-Implementierung geeignet sein können, umfassen  FortiAuthenticator und FortiToken für das Identitätsmanagement und die Zwei-Faktor-Authentifizierung, FortiIsolator für Browser-Security und FortiEDR für den automatisierten Endgeräteschutz in Echtzeit.

Anleitungen Cloud-Lösung

Fortinet sichert SAP auf AWS


Erfahren Sie, wie Fortinet Sie dabei unterstützen kann, Ihre SAP S/4HANA-Bereitstellung auf Amazon AWS zu sichern.

Fortinet sichert SAP auf Alibaba Cloud

Viele Unternehmen wenden sich an SAP, um die Entscheidungsfindung zu verbessern und Informationen von Kunden, Lieferketten und Anbietern zu integrieren, um Geschäftsprozesse mit intelligenter Automatisierung zu transformieren.

Fortinet bietet fortschrittliche Security für SAP-Workloads in der Google Cloud

Erfahren Sie, wie Fortinet Ihnen helfen kann, Ihre SAP S/4HANA-Bereitstellung auf der Google-Cloud-Platform zu sichern.

Fortinet sichert SAP auf Microsoft Azure

Erfahren Sie, wie Fortinet Ihnen helfen kann, Ihre SAP S/4HANA-Bereitstellung auf Microsoft Azure zu sichern.

Die Lösung für sichere Produktivität von Fortinet

Beispiel SAP/Fortinet-Bereitstellung mit sicherem Netzwerkzugang, VPN-Kündigung, Ost/West-
Segmentierung, IPS, Web Application Protection und HA zwischen Regionen


Empfohlene Produkte

FortiGate

FortiWeb

FortiSandbox

Weitere Ressourcen zum Thema

Fortinet Sicherheitslösungen für SAP S/4HANA

Fortinet Sicherheitslösungen für SAP S/4HANA

Detailed white paper with Reference Architectures for SAP deployments on AWS, Azure and Google Cloud Platform

Jetzt lesen
Fortinet sichert das intelligente Unternehmen mit SAP

Fortinet sichert das intelligente Unternehmen mit SAP

Overview solution brief of Fortinet support for SAP

Jetzt lesen
Ein Leitfaden zur Implementierung eines sicheren SAP-Systems mit Fortinet

Ein Leitfaden zur Implementierung eines sicheren SAP-Systems mit Fortinet

Overview white paper on securing SAP S/4HANA with Fortinet

Jetzt lesen

Public Cloud Security

Securing SAP S/4HANA

Securing the Intelligent Enterprise
web product icon public cloud

Secure your SAP S/4HANA Migration with Fortinet

Fortinet  offers unprecedented security and visibility for organizations seeking to secure SAP applications in the cloud. Fortinet’s solutions for SAP include network security, application security, and workload protection, and can be extended with end-point security and well as with central management and analytics. Fortinet also offers two-factor authentication tools, device and access control to help ensure that only approved users and devices are allowed to connect, and endpoint security and remediation. All Fabric components receive actionable threat intelligence updates driven by artificial intelligence via FortiGuard Labs.

Business leaders embrace SAP HANA to stay on top of emerging trends and evolving business requirements. But while SAP transforms business processes with intelligent automation, it also is a leading cybersecurity target. New implementations of SAP systems, SAP upgrades, conversions to S/4HANA are now in the cloud rather than on-premises. These cloud-based SAP deployments add agility and scalability but they also expand the attack surface.  Fortinet takes a holistic approach to secure SAP systems by protecting all SAP data generated by edge devices, endpoint systems, users, applications, databases, third party systems in on-premises, hybrid, and multi-cloud environments. Fortinet solutions for SAP include:

FortiGate Next Generation Firewall: Fortinet NGFWs enhance security and reduce cost and complexity by eliminating points products and consolidating industry-leading security capabilities such as secure sockets layer (SSL) inspection including the latest TLS1.3, web filtering, intrusion prevention system (IPS) to provide fully visibility and protect any edge. Fortinet NGFWs uniquely meet the performance needs of hyperscale and hybrid IT architectures, enabling organizations to deliver optimal user experience, and manage security risks for better business continuity.

FortiWeb Web Application Firewall: FortiWeb provides advanced security for your web applications and APIs from bot known and zero-day threats. Using an advanced multi-layered approach, FortiWeb utilizes artificial intelligence driven threatfeeds and machine learning as well as feeds of known vulnerabilities and attacks such as the OWASP Top 10 to provide industry leading protection to your applications. FortiWeb’s multi-stage machine learning distinguishes between normal and abnormal application traffic, providing robust protection without requiring the time-consuming manual tuning required by other solutions. With ML, FortiWeb identifies anomalous behavior and, more importantly, distinguishes between malicious and benign anomalies. The solution also features powerful bot mitigation capabilities, allowing benign bots to connect (e.g. search engines) while blocking malicious bot activity.

FortiSandbox Cloud: A cloud-based security tool that can analyze attached files and URLs for previously unknown threats. FortiSandBox utilizes AI and advanced Machine Learning (ML)-based analysis, as well as the MITRE ATT&CK framework and advanced threat feeds to detect threats both known and unknown.

Other Fortinet solutions that may be appropriate for securing your SAP implementation include FortiAuthenticator and FortiToken for identity management and two-factor authentication, FortiIsolator for browser security, and FortiEDR for real-time, automated endpoint protection.

Cloud Solution Briefs

Fortinet Secures SAP on AWS


Learn how Fortinet can help secure your SAP S/4HANA deployment on Amazon AWS

Fortinet Provides Advanced Security for SAP Workloads on Google Cloud

Learn how Fortinet can help secure your SAP S/4HANA deployment on Google Cloud Platform

Fortinet Secures SAP on Microsoft Azure

Learn how Fortinet can help secure your SAP S/4HANA deployment on Microsoft Azure

Fortinet Secure Productivity Solution

Sample SAP/Fortinet deployment with secure network access, VPN termination, East/West
segmentation, IPS, web application protection, and HA between regions


Featured Products

FortiGate

FortiWeb

FortiSandbox

Related Resources

Fortinet Security Solutions for SAP S/4HANA

Fortinet Security Solutions for SAP S/4HANA

Detailed white paper with Reference Architectures for SAP deployments on AWS, Azure and Google Cloud Platform

Read Now
Fortinet Secures the Intelligent Enterprise Running SAP

Fortinet Secures the Intelligent Enterprise Running SAP

Overview solution brief of Fortinet support for SAP

Read Now
A guide to implementing a secure SAP system with Fortinet

A guide to implementing a secure SAP system with Fortinet

Overview white paper on securing SAP S/4HANA with Fortinet

Read Now