Fortinet-Sicherheitslösungen für Steuerungstechnik

Die Konvergenz von Betriebstechnologie (OT) und Informationstechnologie (IT) hat auch Folgen für die Sicherheit von industriellen Steuerungssystemen (ICS) und Überwachungs-, Kontroll- und Datenerfassungssystemen (SCADA). Ist der „Air Gap“ oder „Luftspalt“ beseitigt, werden diese Systeme wachsenden Bedrohungen ausgesetzt und zum Ziel von Hackern, die an Terrorismus, Cyberkriegsführung oder Spionage beteiligt sind. Angriffe betreffen nicht nur Produktionsanlagen, sondern auch kritische Infrastrukturen wie Kraftwerke, Fabriken, Wasseraufbereitungssysteme, Ölplattformen und Verkehrsleitsysteme. Solche Attacken können die nationale Sicherheit gefährden, finanzielle Verluste verursachen, das Image einer Marke gefährden und sogar eine Gefahr von Leib und Leben bedeuten. 

Seit über einem Jahrzehnt schützt Fortinet OT-Umgebungen in kritischen Infrastrukturbereichen wie Energie, Verteidigung, Fertigung, Lebensmittel und Transport. Die Fortinet Security Fabric bietet hocheffektive Sicherheitsfunktionen für komplexe Infrastrukturen. Unternehmen können so auf effiziente Weise – ohne Betriebsabläufe zu stören – sicherstellen, dass die OT-Umgebung geschützt und regelkonform ist. 

 

ICS/SCADA-Lösung von Fortinet

Die Fortinet-Lösung integriert OT-Sicherheitslösungen mit einem erstklassigen Bedrohungsschutz für IT-Umgebungen im Unternehmen – vom Rechenzentrum über die Cloud bis hin zum Netzwerk-Rand. Neben Transparenz, Kontrolle und der integrierten Unterstützung von Industriestandards erhalten Sie eine schnelle Bedrohungsanalyse, die Risiken in der OT-Umgebung automatisch erkennt. Die ICS/SCADA-Lösung von Fortinet minimiert die Komplexität und senkt die laufenden Kosten des OT-Security-Managements verglichen mit separaten Sicherheitsprodukten in isolierten IT- und OT-Umgebungen. 

Im Fertigungsbereich erfolgt die eigentliche Produktion. In diesem Bereich befinden sich digitale Steuerelemente wie SPS und RPU, die die IP-Kommunikation in serielle Befehle umwandeln. Hier gibt es auch weitere Netzwerke wie die Video-Überwachung und Netzwerke zur Unterstützung von IoT-Geräten. Im Fertigungsbereich können z. B. folgende Fortinet-Produkte eingesetzt werden: FortiSwitch, FortiAP, FortiPresence und FortiCamera. Klicken Sie auf „WLAN“, um mehr über FortiAPs im Fertigungsbereich zu erfahren.

WLAN: Da OT-Umgebungen WAN-Verbindungen für unterschiedlichste Geräte bereitstellen, ist der Schutz dieses Randbereichs von entscheidender Bedeutung. FortiAPs, die von FortiGate-Appliances verwaltet und gesichert werden, bieten einen WLAN-Komplettschutz. Diese Geräte sind robust gebaut, um den rauen Bedingungen in der Fertigung problemlos standzuhalten. FortiPresence zeigt in Echtzeit und über Zeiträume, wo sich Personen im Produktionsstandort aufhalten. Dafür werden über vorhandene Fortinet Access Points die Smartphone-WLAN-Signale jedes Teilnehmers erfasst. Mit FortiCameras behalten Sie drinnen wie draußen den totalen Überblick. Mit Optionen für den Einsatz in Innen- und Außenbereichen, Vandalismusschutz, Witterungsschutz, Nachtsicht bei schlechten Lichtverhältnissen, festen und motorisierten Zoom-Objektiven und 2-Wege-Audio gibt es für jede OT-Umgebung eine geeignete FortiCamera. Mit FortiCameras behalten Sie drinnen wie draußen den totalen Überblick. Mit Optionen für den Einsatz in Innen- und Außenbereichen, Vandalismusschutz, Witterungsschutz, Nachtsicht bei schlechten Lichtverhältnissen, festen und motorisierten Zoom-Objektiven und 2-Wege-Audio gibt es für jede OT-Umgebung eine geeignete FortiCamera. Mit FortiCameras behalten Sie drinnen wie draußen den totalen Überblick. Mit Optionen für den Einsatz in Innen- und Außenbereichen, Vandalismusschutz, Witterungsschutz, Nachtsicht bei schlechten Lichtverhältnissen, festen und motorisierten Zoom-Objektiven und 2-Wege-Audio gibt es für jede OT-Umgebung eine geeignete FortiCamera.
SCADA-Fertigungsbereich WLAN FortiCamera FortiCamera FortiPresence FortiPresence

Als Standortbetrieb wird der Bereich bezeichnet, in dem die zentrale Steuerung und Überwachung aller Systeme erfolgt, auf denen die Prozesse einer Anlage ausgeführt werden. In dieser Zone findet auch der Datenaustausch zwischen OT- und IT-Systemen statt. FortiGate Next-Generation-Firewall-Appliances bieten einen erstklassigen Schutz und können zudem zur Segmentierung eingesetzt werden. Sie erhalten damit Transparenz und Kontrolle. Klicken Sie auf „WLAN“, um mehr über FortiAPs im Fertigungsbereich zu erfahren.

WLAN: Da OT-Umgebungen WAN-Verbindungen für unterschiedlichste Geräte bereitstellen, ist der Schutz dieses Randbereichs von entscheidender Bedeutung. FortiAPs, die von FortiGate-Appliances verwaltet und gesichert werden, bieten einen WLAN-Komplettschutz. Diese Geräte sind robust gebaut, um den rauen Bedingungen in der Fertigung problemlos standzuhalten.
SCADA-OT-Bereich WLAN

Der Zwischenbereich – auch als  industrielle entmilitarisierte Zone (IDMZ) bezeichnet – befindet sich zwischen dem Verwaltungs- und Standortbetriebsbereich. Über die IDMZ kann sich der Verwaltungsbereich auf  sichere Weise mit  Netzwerken verbinden, für die unterschiedliche Sicherheitsanforderungen gelten. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören die Authentifizierung und Segmentierung verschiedener Geschäftsbereiche. So wird für Transparenz, Kontrolle und Übersichtlichkeit gesorgt, um bekannte und unbekannte Bedrohungen erfolgreich abzuwehren. Sie können überprüfen, wer und was sich im Netzwerk befindet. Zudem erhalten Sie eine rollenbasierte Zugriffskontrolle für Benutzer, Geräte, Anwendungen und Protokolle. Mit einer Sandbox-Umgebung lassen sich unbekannte Bedrohungen und illegale Zugriffsversuche erkennen. Auch können Sie mit Gates und Switches eine logische Segmentierung nach Aufgabenbereich einrichten. Bekannte Bedrohungen für das Netzwerk lassen sich so erfolgreich abwehren. Dank der zentralen Übersicht wissen Sie stets genau, was in OT- und IT-Umgebungen vor sich geht. Klicken Sie auf die Symbole der Fortinet-Produkte, um mehr zu erfahren.

Mit FortiNAC erhalten Sie Transparenz über Ihr Netzwerk: Sie sehen alle mit dem Netzwerk verbundenen Elemente und können den Zugriff von Geräten und Benutzern steuern. Auch dynamische, automatisierte Reaktionen sind möglich. FortiAuthenticator stärkt Ihre IT-Sicherheit, indem nur die richtige Person zur richtigen Zeit auf interne Netzwerke und vertrauliche Daten zugreifen darf. FortiSandbox bietet eine leistungsstarke Kombination aus intelligenter Bedrohungserkennung, automatisierter Bedrohungsabwehr, umsetzbaren Informationen und flexibler Implementierung, damit gezielte Angriffe und damit verbundene Datenverluste keine Chance haben. FortiDeceptor gewährleistet eine präzise Bedrohungserkennung, bei der Aktivitäten von Angreifern und deren Bewegungen quer durch das Netzwerk korreliert werden. Diese Daten fließen dann in umfassendere Gegenmaßnahmen ein. Die Threat Intelligence, die über Angreifer gesammelt wurde, wird automatisch für interne Security-Controls genutzt. So lassen sich Angriffe aufhalten, bevor tatsächlich ein Schaden entsteht. FortiGate Next-Generation-Firewall-Appliances bieten einen erstklassigen Schutz und können zudem zur Segmentierung eingesetzt werden. Sie erhalten damit Transparenz und Kontrolle. FortiSwitch bietet ein umfassendes Portfolio an sicheren, simplen und skalierbaren Ethernet-Switches. Ideal für SD-Branch und alle Anwendungen – vom Desktop bis zum Rechenzentrum. FortiManager vereinfacht die Verwaltung von Fortinet-Lösungen. Sie erhalten ein zentralisiertes Management, eine Best-Practices-Compliance und eine Workflow-Automatisierung für Ihren Netzwerk-Betrieb, um noch besser vor Sicherheitsverletzungen geschützt zu sein. FortiGate Next-Generation-Firewall-Appliances bieten einen erstklassigen Schutz und können zudem zur Segmentierung eingesetzt werden. Sie erhalten damit Transparenz und Kontrolle. FortiAnalyzer bietet analytische Berichte zur besseren Erkennung von Sicherheitsverletzungen und bekannten Bedrohungen. FortiSIEM bietet Transparenz, Korrelation, Fehlerbehebung und automatisierte Reaktionen in einer einzigen skalierbaren Lösung. Hiermit können Sie schneller auf Vorfälle reagieren und Sicherheitsverletzungen proaktiv schließen.
Diagramm-SCADA-DMZ-Zone FortiNAC FortiAuthenticator FortiSandbox FortiDeceptor FortiGate1 FortiSwitch FortiManager FortiGate2 FortiAnalyzer FortiSIEM

Der Verwaltungsbereich befindet sich normalerweise auf Unternehmensebene und erstreckt sich über mehrere Gebäude, Standorte oder Anlagen. Hier befinden sich die Geschäftssysteme  , die für Aufgaben wie die Terminplanung, Logistik und das Supply-Chain-Management dienen. Die Daten werden von den einzelnen Standorten gesammelt und aufbereitet, um geschäftliche Entscheidungen zu unterstützen. Klicken Sie auf die Symbole der Fortinet-Produkte, um mehr zu erfahren.

Das FortiMail Secure E-Mail Gateway bietet einen erstklassigen Schutz vor allgemeinen und hochkomplexen Bedrohungen. Auch werden hiermit robuste Datenschutzfunktionen integriert, um Datenverluste zu verhindern. FortiWeb schützt geschäftskritische Web-Anwendungen vor Angriffen auf bekannte und unbekannte Schwachstellen. FortiADC optimiert die Verfügbarkeit, Nutzererfahrung und Sicherheit von Unternehmensanwendungen. FortiADC bietet eine Anwendungsverfügbarkeit mit Lastverteilung über den Layer 4/Layer 7, Ausfallsicherheit von Rechenzentren und Anwendungsoptimierung sowie eine Firewall zum Schutz von Web-Anwendungen. FortiGate Next-Generation-Firewall-Appliances bieten einen erstklassigen Schutz und können zudem zur Segmentierung eingesetzt werden. Sie erhalten damit Transparenz und Kontrolle. FortiGate Next-Generation-Firewall-Appliances bieten einen erstklassigen Schutz und können zudem zur Segmentierung eingesetzt werden. Sie erhalten damit Transparenz und Kontrolle. FortiSwitch bietet ein umfassendes Portfolio an sicheren, simplen und skalierbaren Ethernet-Switches. Ideal für SD-Branch und alle Anwendungen – vom Desktop bis zum Rechenzentrum.
Diagramm-SCADA-Verwaltungsbereich FortiMail FortiWeb FortiADC FortiGate1 FortiGate2 FortiSwitch

Der Internet-/WAN-Bereich bietet Zugriff auf cloudbasierte Verarbeitungs- und Analysedienste zur Unterstützung der ERP- und MRP-Systeme in einer Betriebsumgebung. Hierüber greifen auch außerhalb des Unternehmens arbeitende Mitarbeiter und Dritte auf das Netzwerk zu.  Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und VPN-Tunnel sorgen für eine strenge Zugangskontrolle, um die Identität zu überprüfen und die Geheimhaltung der Daten sicherzustellen. Klicken Sie auf die Symbole der Fortinet-Produkte, um mehr zu erfahren.  

FortiClient stärkt die Sicherheit von Endgeräten durch integrierte Transparenz, Kontrolle und proaktive Verteidigung. VPN-Tunnel helfen bei der Überprüfung der Identität und der Sicherung von Daten. So können Sie Risiken durch Endgeräte erkennen, überwachen und bewerten, um die Compliance zu gewährleisten und Gefahren einzudämmen. FortiClient stärkt die Sicherheit von Endgeräten durch integrierte Transparenz, Kontrolle und proaktive Verteidigung. VPN-Tunnel helfen bei der Überprüfung der Identität und der Sicherung von Daten. So können Sie Risiken durch Endgeräte erkennen, überwachen und bewerten, um die Compliance zu gewährleisten und Gefahren einzudämmen. Mit FortiToken können Unternehmen jeder Größe ihre Zwei-Faktor-Authentifizierungstoken-Implementierungen für FortiGate von überall aus verwalten. Sie brauchen lediglich eine Verbindung zum Internet. Mit FortiToken können Unternehmen jeder Größe ihre Zwei-Faktor-Authentifizierungstoken-Implementierungen für FortiGate von überall aus verwalten. Sie brauchen lediglich eine Verbindung zum Internet. Fortinet für Amazon Web Services (AWS) bietet die gleichen leistungsstarken Sicherheitsfunktionen wie marktführende Hardware-Lösungen von Fortinet. Fortinet bietet Benutzern von Microsoft Azure und Office 365 einen umfassenden Schutz mit nativer Integration und automatisiertem Management für eine einheitliche, konsequente Durchsetzung und Transparenz über alle Multi-Cloud-Infrastrukturen hinweg. Mit Fortinet für die Google Cloud Platform (GCP) lassen sich Anwendungen sicher und zuverlässig in mehreren Clouds und Rechenzentren bereitstellen.
Diagramm-SCADA-Internet FortiClient FortClient2 FortiToken1 FortiToken2 AWS Azure Google Cloud

Transparenz

Transparenz bedeutet: Kenntnis von jedem Gerät überall im Netzwerk mit einem abgestimmten, kontinuierlichen Überwachungsverhalten, um die Vertrauensstufe aufrechtzuerhalten. Sie können die Angriffsfläche definieren und sicherstellen, dass Geräte- und Traffic-Profile aktiv sind. Dank der Transparenz über den Datenverkehr erhalten Sie umsetzbare Informationen und können genau festlegen, welche Teams auf bestimmte Übertragungen, Ports, Protokolle, Anwendungen und Dienste zugreifen dürfen. Durchsetzungspunkte gewährleisten zudem einen verlässlichen Schutz für den Nord-Süd- und Ost-West-Datenverkehr.

Jetzt ansehen

Steuerung

Verlassen Sie sich darauf, dass jedes System und Subsystem genau das macht, was es soll – und nicht mehr. Die Multifaktor-Authentifizierung mit Durchsetzungszonen stellt sicher, dass nur die richtigen Personen über die zugewiesenen Berechtigungen und den Zugriff verfügen. Weiter erhalten Sie mit der Netzwerk- und Mikro-Segmentierung einen mehrstufigen Ansatz mit Kontrollzonen für verschiedene Unternehmensebenen. Durch eine Quarantäne und Sandbox werden Bedrohungen im Keim erstickt, bevor sie Schaden anrichten können.

Jetzt ansehen

Verhaltensanalyse

Die kontinuierliche Verhaltensanalyse liefert Ihren Teams genaue Informationen darüber, was im Netzwerk vor sich geht (was, wo, wann, wer, wie). Für diese Analyse werden laufend Daten über bekannte und unbekannte Bedrohungen gesammelt. Ein zentrales Security-Tool hilft bei der Protokollierung, Berichterstellung und Analyse und wertet die systemweit gesammelten Aktivitäten aus. Dieses Tool bietet neben Sicherheitsinformationen auch Möglichkeiten, auf Vorfälle zu reagieren (Ereignis-Management) sowie eine Automatisierung der Security-Orchestrierung und Reaktionsfunktionen. Erkenntnisse werden durch Analysen des Benutzer- und Geräteverhaltens gewonnen. Diese Bedrohungsanalysen gewährleisten einen kontinuierlichen Schutz.

Jetzt ansehen

Weitere Ressourcen zum Thema

Operational Cybersecurity for Digitized Manufacturing: Emerging Approachs for the Converged  Physical-Virtual Environment

Operational Cybersecurity for Digitized Manufacturing: Emerging Approachs for the Converged Physical-Virtual Environment

Jetzt lesen
 Operational Technology and the Digital Transformation

Operational Technology and the Digital Transformation

Aufzeichnung ansehen
The Unique Challenges of Securing Industrial Control Systems

The Unique Challenges of Securing Industrial Control Systems

Jetzt lesen

Fortinet Security Solutions for Industrial Control Systems

The convergence of operational technology (OT) and information technology (IT) impacts the security of industrial control systems (ICS) and supervisory control and data acquisition (SCADA) systems. As the air gap is removed, these systems are exposed to an expanding threat landscape and are targets for hackers involved in terrorism, cyber warfare, and espionage. Extending well beyond the traditional factory plant floor, attacks on critical infrastructures such as power plants, factories, water treatment systems, oil rigs, and traffic control systems can result in threats to national security, financial loss, risk to brand reputation, and even loss of life. 

For more than a decade, Fortinet has protected OT environments in critical infrastructure sectors such as energy, defense, manufacturing, food, and transportation. By designing security into complex infrastructure via the Fortinet Security Fabric, organizations have an efficient, non-disruptive way to ensure that the OT environment is protected and compliant. 

 

Fortinet's ICS/SCADA solution

Fortinet’s solution integrates OT security solutions with best-of-breed threat protection for corporate IT environments that extend from the data center, to the cloud, to the network perimeter. It also provides visibility, control, and automated at speed analytics detection within the OT environment while provisioning built-in support for industry standards. Additionally, it minimizes complexity and reduces the operating expense (OpEx) of OT security management, when compared to point security solutions in siloed IT and OT environments. 

The Industrial Zone is the area where the production takes place. This zone includes the digital control elements like PLCs and RPUs that convert IP communication to serial commands. It also includes additional networks such as the camera surveillance network and networks to support IoT devices. Fortinet products in this zone include: FortiSwitch, FortiAP, FortiPresence, and FortiCamera. Select Wireless Network to learn more about FortiAPs in the Industrial Zone.

Wireless Network: As OT environments provide connectivity to a range of devices with wireless networks, protection for this edge is essential. FortiAPs, managed and secured by FortiGate appliances, deliver complete protection of wireless networks, and are rugged to survive the harsh environments in the Industrial Zone. FortiPresence provides insight into the physical movement of people within OT sites both in real time and across time periods by leveraging the existing onsite Fortinet access points to detect each person’s smartphone WiFi signal. Get complete visual coverage inside and out with FortiCamera. With options for indoor and outdoor, vandal-proof, weatherproof, low-light night vision, fixed and motorized zoom lenses, and two-way audio, FortiCamera fits every OT environment. Get complete visual coverage inside and out with FortiCamera. With options for indoor and outdoor, vandal-proof, weatherproof, low-light night vision, fixed and motorized zoom lenses, and two-way audio, FortiCamera fits every OT environment. Get complete visual coverage inside and out with FortiCamera. With options for indoor and outdoor, vandal-proof, weatherproof, low-light night vision, fixed and motorized zoom lenses, and two-way audio, FortiCamera fits every OT environment.
scada-industry-zone Wireless Network FortiCamera FortiCamera FortiPresence FortiPresence

Site Operations enables the centralized control and monitoring of all the systems that run the processes in a facility. This is where OT systems share data with IT systems. FortiGate next-generation firewall appliances are frequently deployed here for top-rated protection and segmentation, providing visibility and control. Select Wireless Network to learn more about FortiAPs in the Industrial Zone.

Wireless Network: As OT environments provide connectivity to a range of devices with wireless networks, protection for this edge is essential. FortiAPs, managed and secured by FortiGate appliances, deliver complete protection of wireless networks, and are rugged to survive the harsh environments in the Industrial Zone.
scada-ot-zone Wireless Network

Between the enterprise and site operations zones exists the Industrial Demilitarized Zone (IDMZ). The IDMZ allows the organization to securely connect networks with different security requirements. Security protection includes authentication and business segmentation to provide the visibility, control and situational awareness to manage against known and unknown threats. Verify who and what is on the network, and provide role-based access control for users, devices, applications, and protocols. Address unknown threats with sandboxing and deception detection. Implement logical business segmentation using gates and switches. Address known threats to the network. Become situationally aware of what happens in OT and IT environments. Select the Fortinet products to learn more.

FortiNAC provides the visibility to see everything connected to the network, as well as the ability to control those devices and users, including dynamic, automated responses. FortiAuthenticator strengthens security by ensuring only the right person at the right time can access sensitive networks and data. FortiSandbox offers a powerful combination of advanced detection, automated mitigation, actionable insight, and flexible deployment to stop targeted attacks and subsequent data loss. FortiDeceptor provides accurate detection that correlates an attacker’s activity details and lateral movement that feeds up to a broader threat campaign. Threat intelligence gathered from the attacker can be applied automatically to inline security controls to stop attacks before any real damage is done. FortiGate next-generation firewall appliances are frequently deployed here for top-rated protection and segmentation, providing visibility and control. FortiSwitch offers a broad portfolio of secure, simple, and scalable Ethernet switches ideal for SD-Branch and applications ranging from desktop to data center. Easily manage Fortinet solutions with FortiManager. It supports network operations providing centralized management, best practices compliance, and workflow automation providing better protection against breaches. FortiGate next-generation firewall appliances are frequently deployed here for top-rated protection and segmentation, providing visibility and control. FortiAnalyzer provides analytics-powered reporting for better detection against breaches and known threats. FortiSIEM provides visibility, correlation, automated response, and remediation in a single, scalable solution to improve responses and stop breaches before they occur.
diagram-scada-dmz-zone FortiNAC FortiAuthenticator FortiSandbox FortiDeceptor FortiGate1 FortiSwitch FortiManager FortiGate2 FortiAnalyzer FortiSIEM

The enterprise zone typically sits at the corporate level and spans multiple facilities, locations, or plants where the business systems  work to perform tasks such as scheduling, logistics, and supply chain management. Data is gathered from the individual locations and accumulated to support business decision making. Select the Fortinet products to learn more.

FortiMail secure email gateway delivers consistently top-rated protection from common and advanced threats while integrating robust data protection capabilities to avoid data loss. FortiWeb protects business-critical web applications from attacks that target known and unknown vulnerabilities. FortiADC optimizes the availability, user experience, and application security of enterprise applications. It provides application availability using Layer 4/Layer 7 load balancing, data center resiliency, application optimization, and a web application firewall to protect web applications. FortiGate next-generation firewall appliances are frequently deployed here for top-rated protection and segmentation, providing visibility and control. FortiGate next-generation firewall appliances are frequently deployed here for top-rated protection and segmentation, providing visibility and control. FortiSwitch offers a broad portfolio of secure, simple, and scalable Ethernet switches ideal for SD-Branch and applications ranging from desktop to data center.
diagram-scada-enterprise-zone FortiMail FortiWeb FortiADC FortiGate1 FortiGate2 FortiSwitch

The Internet/WAN Zone delivers access to cloud-based services for compute and analytics to support ERP and MRP systems for an operational environment. It is also where remote employees and third-parties access the network.  For strong authentication, two-factor authentication and VPN tunnels are used to verify identity and keep data private. Select the Fortinet products to learn more.  

FortiClient strengthens endpoint security through integrated visibility, control, and proactive defense, and VPN tunnels help verify identity and secure data. Discover, monitor, and assess endpoint risks to ensure compliance and mitigate risks. FortiClient strengthens endpoint security through integrated visibility, control, and proactive defense, and VPN tunnels help verify identity and secure data. Discover, monitor, and assess endpoint risks to ensure compliance and mitigate risks. FortiToken enables businesses of all sizes to manage two-factor authentication implementations from anywhere there is an internet connection. FortiToken enables businesses of all sizes to manage two-factor authentication implementations from anywhere there is an internet connection. Fortinet on Amazon Web Services (AWS) delivers the same powerful security controls as for Fortinet industry-leading hardware devices. Fortinet provides Microsoft Azure and Office 365 users with broad protection, native integration, and automated management for consistent enforcement and visibility across multi-cloud infrastructures. Fortinet for Google Cloud Platform (GCP) provides the ability to confidently and safely deploy applications in multiple clouds and data centers.
diagram-scada-internet FortiClient FortClient2 FortiToken1 FortiToken2 AWS Azure Google Cloud

Visibility

Gain awareness of any device, anywhere on the network, determine the degree of trust and continuously monitor behavior to maintain a level of trust. Define the attack surface and ensure active device and traffic profiling. Traffic visibility ensures actionable intelligence, and teams can be selective on allowed traffic, ports, protocols, applications and services. Enforcement points within the environment ensure north-south and east-west protection.

Watch Now

Control

Depend on each system and subsystem doing its job—and only it’s job. Multifactor authentication ensures the right people have the assigned permissions and access and is backed by enforcement zones. Network segmentation and micro segmentation provide a layered and leveled approach with zones of control. Quarantine and sandboxing prevent threats before they can act.

Watch Now

Behavioral Analytics

Continuous analysis of behaviors help teams learn what, where, when, who, how by gathering intelligence about known and unknown threats. A central security tool helps with logging, reporting and analytics, and evaluates activity collected across the system. It also provides security information and event management, and security orchestration automation and response capabilities. Insights are gained via user and device behavior analysis and threat assessments ensure continuous protection.

Watch Now

Related Resources

Operational Cybersecurity for Digitized Manufacturing: Emerging Approachs for the Converged  Physical-Virtual Environment

Operational Cybersecurity for Digitized Manufacturing: Emerging Approachs for the Converged Physical-Virtual Environment

Read Now
 Operational Technology and the Digital Transformation

Operational Technology and the Digital Transformation

Watch On-Demand
The Unique Challenges of Securing Industrial Control Systems

The Unique Challenges of Securing Industrial Control Systems

Read Now