Skip to content Skip to navigation Skip to footer

Intrusion-Prevention-Systeme: Abwehr von entdeckten Angriffen

Kontakt 

Intrusion Prevention System (IPS) – Definition und Funkionsweise

Ein Intrusion Prevention System (IPS) ermöglicht es Unternehmen, bösartigen Datenverkehr zu erkennen und proaktiv zu blockieren, damit dieser nicht in ihr Netzwerk eindringen kann. Produkte, die die IPS-Technologie nutzen, können zur Überwachung des eingehenden Datenverkehrs eingesetzt werden, um diesen auf Schwachstellen und Exploits hin zu überprüfen und bei Erkennung die in der Sicherheitsrichtlinie festgelegten Maßnahmen zu ergreifen, wie z. B. die Sperrung des Zugangs, die Quarantäne von Hosts oder die Sperrung des Zugriffs auf externe Websites, die zu einem potenziellen Sicherheitsverstoß führen könnten.

FortiGate IPS: Schutz vor bekannten und Zero-Day-Bedrohungen | Intrusion Prevention System

FortiGuard bietet einen umfassenden, sicherheitsorientierten Netzwerksicherheitsservice, der Unternehmen einen branchenweit bewährten IPS-Dienst an die Hand gibt. Speziell für Unternehmen entwickelt, um eine überragende Sicherheitseffizienz und die branchenweit beste IPS-Leistung zu gewährleisten. Unterstützt durch die KI/ML-gesteuerte Threat Intelligence von FortiGuard Labs.

Jetzt ansehen

Intrusion Prevention Systems: Erklärung

Ein IPS-Sicherheitsdienst wird in der Regel „in-line“ eingesetzt, d. h. im direkten Kommunikationspfad zwischen Quelle und Ziel, wo es den gesamten Netzwerkverkehr entlang dieses Pfads in „Echtzeit“ analysieren und automatische Präventivmaßnahmen ergreifen kann. Das IPS kann überall im Netzwerk eingesetzt und angezeigt werden, die häufigsten Einsatzorte sind jedoch die folgenden:

  • Enterprise Edge, Perimeter
  • Rechenzentrum des Unternehmens

Ein IPS kann als eigenständiges Best-of-Breed-IPS oder als konsolidierte IPS-Funktion innerhalb einer Next Generation Firewall (NGFW, Firewall der nächsten Generation) eingesetzt werden. Ein IPS verwendet Signaturen, die sowohl schwachstellen- als auch angriffsspezifisch sein können, um bösartigen Datenverkehr zu erkennen. In der Regel handelt es sich dabei entweder um signaturbasierte Erkennung oder um statistische, anomaliebasierte Erkennung, um bösartige Aktivitäten zu identifizieren. 

  1. Die signaturbasierte Erkennung verwendet eindeutig identifizierbare Signaturen, die im Exploit-Code enthalten sind. Wenn Exploits entdeckt werden, werden ihre Signaturen in eine zunehmend größer werdende Datenbank aufgenommen. Bei der signaturbasierten Erkennung handelt es sich entweder um auf Exploits ausgerichtete Signaturen, die die einzelnen Exploits selbst identifizieren, oder um auf Schwachstellen ausgerichtete Signaturen, die die Schwachstelle in dem für den Angriff anvisierten System identifizieren. Auf Schwachstellen ausgerichtete Signaturen sind wichtig, um potenzielle Exploit-Varianten zu identifizieren, die zuvor noch nicht entdeckt wurden, allerdings erhöhen sie auch das Risiko von Fehlalarmen (gutartige Pakete, die fälschlicherweise als Bedrohung eingestuft werden).
  2. Bei der auf statistischen Anomalien basierenden Erkennung wird der Netzwerkverkehr nach dem Zufallsprinzip erfasst und dann mit den Baselines der Leistungsstufe abgeglichen. Wenn Stichproben als außerhalb der Baseline liegend identifiziert werden, löst das IPS eine Aktion aus, um einen potenziellen Angriff zu verhindern.

Sobald das IPS einen bösartigen Datenverkehr identifiziert, der das Netzwerk missbrauchen kann, wird ein so genannter virtueller Patch zum Schutz installiert. Der virtuelle Patch dient als Sicherheitsmaßnahme gegen Bedrohungen, die bekannte und unbekannte Schwachstellen ausnutzen. Der virtuelle Patch implementiert mehrere Ebenen von Sicherheitsrichtlinien und -regeln, die verhindern, dass ein Exploit den Netzwerkpfad zu und von einer Schwachstelle nutzt, und fängt ihn ab, sodass die Schwachstelle auf Netzwerkebene und nicht auf Host-Ebene geschützt wird.

Sicherer Fernzugriff

FortiGate IPS – Produkt-Demo

Demo anfordern

IPS vs. IDS

Während IDS das Netzwerk überwachen und Warnmeldungen über potenzielle Bedrohungen an Netzwerkadministratoren senden, ergreifen IPS umfassendere Maßnahmen, um den Zugang zum Netzwerk zu kontrollieren, eindringende Daten zu überwachen und Angriffe zu verhindern.

IPS vs. IDS

IPS vs. IDS

IPS ist die Weiterentwicklung des Intrusion Detection Systems (IDS). Die IDS-Technologie verwendet dasselbe Konzept zur Identifizierung des Datenverkehrs und einige ähnliche Techniken, wobei der Hauptunterschied darin besteht, dass IPS „in-line“ und IDS „off-line“ oder „on tap“ eingesetzt werden, wo sie zwar eine Kopie des gesamten Datenverkehrs oder Datenstroms untersuchen, aber keine Präventivmaßnahmen ergreifen können. IDS werden nur zur Überwachung eingesetzt und liefern Analysen und Einblicke in die Bedrohungen im Netzwerk.


Wie Fortinet helfen kann

Der FortiGuard IPS Security Service ist für NGFW (Hardware, virtuelle Maschine, as-a-Service) FortiClient, FortiProxy, FortiADC und unsere Cloud Sandbox verfügbar. Mit unseren OT- und IoT-Services erhalten Sie einen noch umfassenderen Schutz für Betriebstechnologie und IoT-Geräte.

FortiGuard IPS mit NGFW bietet Folgendes:

  1. Netzwerkbasiertes virtuelles Patching für Geschäftsanwendungen, die schwer zu patchen sind oder nicht gepatcht werden können. Dies gewährleistet Schutz vor Schwachstellen, ohne den Betrieb zu unterbrechen.
  2. Beschleunigte FortiGuard IPS-Funktionen dank Fortinets speziell entwickeltem Content-Prozessor (CP9) auf FortiGate, um das branchenweit beste IPS-Preis-Leistungs-Verhältnis zu gewährleisten.
  3. Erweitertes Intrusion-Prevention-System mit zusätzlichen Funktionsweisen wie SSL-Überprüfung (einschließlich TLS 1.3), um versteckte Malware, Ransomware und andere HTTPS-basierte Angriffe zu erkennen.

Skip to content Skip to navigation Skip to footer

What Is IPS (Intrusion Prevention System)?

Intrusion Prevention System (IPS) Definition

What is an intrusion prevention system (IPS)?  IPS is a security tool or service that helps an organization identify malicious traffic and proactively blocks it from entering their network. Products using IPS technology can be deployed in-line to monitor incoming traffic and inspect that traffic for vulnerabilities and exploits.  If it detects issues, an intrusion prevention system can take the appropriate action defined in the security polityand if detected then take appropriate action as defined in the security policy—such as blocking access, quarantining hosts, or preventing access to external websites that could lead to a breach.

How Intrusion Prevention Systems (IPS) Work

An IPS security service is typically deployed “in-line” where they sit in the direct communication path between the source and the destination, where it can analyze in real-time all the network traffic flow along that path and take automated preventive action. The IPS can be deployed anywhere in the network but their most common deployments locations are:

  • Enterprise Edge, Perimeter
  • Enterprise Data Center

An IPS can be deployed as a standalone IPS or the same capability can be turned on in the consolidated IPS function inside a next-generation firewall (NGFW). An IPS uses signatures which can be both vulnerability or exploit specific to identify malicious traffic.  Typically, these  employ signature-based detection or statistical anomaly-based detection to identify malicious activity. 

  1. Signature-based detection uses uniquely identifiable signatures that are located in exploit code. When exploits are discovered, their signatures go into an increasingly expanding database. Signature-based detection for IPS involves either exploit-facing signatures, which identify the individual exploits themselves, or vulnerability-facing signatures, which identify the vulnerability in the system being targeted for attack. Vulnerability-facing signatures are important for identifying potential exploit variants that haven’t been previously observed, but they also increase the risk of false positive results (benign packets mislabeled as threats).
  2. Statistical anomaly-based detection randomly samples network traffic and then compares samples to performance level baselines. When samples are identified as being outside of the baseline, the IPS triggers an action to prevent potential attack.

Once the IPS identifies the malicious traffic that can be network exploitable it deploys what is known as a virtual patch for protection. Virtual patch, acts as a safety measure against threats that exploit known and unknown vulnerabilities. It works by implementing layers of security policies and rules that prevent and intercept an exploit from taking network paths to and from a vulnerability, thereby offering coverage against that vulnerability at the network level rather than the host level.

Types of Intrusion Prevention Systems (IPS)

There are four noteworthy types of intrusion prevention systems. Each type has its own unique defense specialty.

Network-based intrusion prevention system (NIPS) to

Typically, a network-based intrusion prevention system is placed at key network locations, where it monitors traffic and scans for cyberthreats.

Wireless intrusion prevention system (WIPS)

As you would expect, wireless intrusion prevention systems monitor Wi-Fi networks, acting as a gatekeeper and removing unauthorized devices.

Host-based intrusion prevention system (HIPS)

Installed on endpoints like PCs, host-based intrusion prevention systems monitor inbound and outbound traffic from that device only. HIPS works best in tandem with a NIPS and serves to block threats that have made it past the NIPS.

Network behavior analysis (NBA)

Not be confused with professional basketball, NBA is focused on network traffic to detect odd movement and flows that might be associated with distributed denial of service (DDoS) attacks.

Secure Remote Access

FortiGate IPS Product Demo

Request Demo


Intrusion Prevention System (IPS) vs. Intrusion Detection System (IDS)

While intrusion detection systems (IDS) monitor the network and send alerts to network administrators about potential threats, intrusion prevention systems take more substantial actions to control access to the network, monitor intrusion data, and prevent attacks from developing.

IPS evolved from IDS. IDS technology uses the same concept of identifying traffic and some of the similar techniques with the major difference being that IPS are deployed “in-line” and IDS are deployed “off-line” or on tap where they still inspect a copy of the entire traffic or flow but cannot take any preventive action. IDS are deployed to only monitor and provide analytics and visibility into the threats on the network.

How Fortinet Can Help?

FortiGuard IPS security service is available for NGFW (hardware, virtual machine, as-a-service) FortiClient, FortiProxy, FortiADC and our Cloud Sandbox. Add our OT and IoT services to get even more granular protection for operational technology and IoT devices.

FortiGuard IPS with NGFW offers the following:

  1. Network-based virtual patching for business applications that are hard to patch or can’t be patched. This ensures protection against vulnerabilities without interrupting operations.
  2. Accelerated FortiGuard IPS capabilities thanks to Fortinet’s purpose-built content processor (CP9) on the FortiGate, to deliver the industry’s best IPS price and performance.
  3. Extended IPS to additional capabilities like SSL inspection (including TLS 1.3) to detect hidden malware, ransomware, and other HTTPS-borne attacks.

FortiGate IPS: Protect Against Known and Zero-day Threats

FortiGuard offers a comprehensive security-driven network security service that delivers an industry-validated IPS service to enterprises. Purpose-built for enterprises and designed to deliver superior security efficacy and the industry’s best IPS performance. Powered by the AI/ML-driven threat intelligence from FortiGuard Labs.