Public Cloud Security

Schützen Sie Ihre Cloud-Infrastruktur und Workloads

Strategien zur Sicherung der Enterprise Cloud

Public Clouds gewinnen wegen ihrer flexiblen, skalierbaren Infrastruktur für Anwendungen, Speicher und Daten zunehmend an Beliebtheit. Diese Möglichkeiten verändern auch bisherige Geschäftsprozesse. Unternehmen, die mit Infrastructure-as-a-Service (IaaS) von führenden Cloud-Anbietern arbeiten, sollten ihre Netzwerk-Security komplett überdenken, damit nicht nur das On-Premise-Netzwerk sicher ist. 

Die Cloud-Infrastruktur wird zwar vom Cloud-Anbieter abgesichert, doch für den Schutz von Anwendungen und Daten in der Cloud muss das Unternehmen Security-Controls implementieren. Diese müssen zumindest den On-Premise-Sicherheitszustand erfüllen, besser noch übertreffen.

Jede neue Cloud-Bereitstellung erhöht das Risiko für Unternehmen, die geschäftskritische Daten und Dienste über mehrere Clouds bereitstellen und nutzen. Solche Netzwerk-Infrastrukturen lassen sich am besten mit einer nativen Security-Integration für die wichtigsten Cloud-Anbieter schützen. Sie erhalten eine breite Palette an Security-Tools, die die Angriffsfläche lückenlos abdecken, sowie ein zentralisiertes Management für Ihre gesamte Security-Infrastruktur. 

Cloud-Security-Lösung – Funktionen und Produkte

 

Mit Lösungen, die die Fortinet Security Fabric nutzen können, lässt sich eine optimale Sicherheit für in der Cloud ausgeführte Anwendungen herstellen – übergreifend über in der Public und Hybrid Cloud bereitgestellte Apps. Mit Fortinet können Sie Workloads sicher in Public Clouds verlagern, um von Vorteilen wie Skalierbarkeit, Nutzungsmessung und kurzen Einführungszeiten zu profitieren – ohne Kompromisse beim Datenschutz oder der Geheimhaltung.

 

Fortinet Cloud Security – Neueste Meldungen

  • 09.04.2019
    Multi-Cloud-Security – Referenzarchitektur
    In diesem Dokument finden Sie Architektur-Diagramme und Design-Muster für Multi-Cloud-Umgebungen. Beschrieben werden einige der häufigsten Bereitstellungsmodelle für Fortinet-Produkte auf Public-Cloud-Plattformen wie AWS und Azure. Weiter werden Design-Szenarien zur Integration mit nativen Cloud-Diensten wie Auto Scaling, CloudWatch, VMSS, Lambda Function und Transit Gateway vorgestellt.
  • 28.11.2018
    Fortinet bringt neue Security-Automatisierungsfunktionen für AWS
    Security-Fabric-Erweiterung und neue Automatisierungsfunktionen für AWS, um ein effizientes, konsistentes Sicherheitsmanagement für hybride Infrastrukturen bereitzustellen.
  • 28.09.2018
    Security für Multi-Clouds: 3 Schritte hin zu verlässlicher Kontrolle und Transparenz
    Moderne Cloud-Sicherheitslösungen müssen die einzigartigen Anforderungen jeder Cloud-Computing-Infrastruktur erfüllen – Public, Private oder Hybrid Cloud – und auch neue sowie zunehmend komplexere Multi-Cloud-Umgebungen abdecken. Die Lösung? Ein gemeinsames, integriertes Security-Framework.

   

Funktionen und Vorteile

Icon automation

Optimiertes, automatisiertes Management

Compliance icon

Einheitliche Sicherheit für Public- und Private-Cloud-Anwendungen

icon benefits application control

Mehrstufiger erweiterter Schutz für Anwendungen

analytics icon

Flexible nutzungsbasierte Abrechnung und Lizenzierung

icon benefits scalable

Skalierbarer, ausfallsicherer Schutz für elastische Workloads

cloud ready icon

Unterstützt führende IaaS-Anbieter

Security Fabric – Anwendungsfälle:

Die Security in der Cloud soll Unternehmen mehr Sicherheit bei der Bereitstellung von Cloud-Anwendungen bieten, um mehr organisatorische Agilität zu gewinnen und besser auf die Marktnachfrage reagieren zu können. Durch die Nutzung der Security-Fabric-Lösungen von Fortinet zur Implementierung von geeigneten Sicherheitsmaßnahmen profitieren Unternehmen von marktführender Security mit optimierter Management-Funktionalität. Im Folgenden finden Sie einige gängige Bereitstellungsszenarien für die Fortinet Security Fabric:

 

IaaS Security innen nach außen

IaaS Security von innen nach außen

Für die Sicherheit der Infrastruktur ist der Cloud-Anbieter zuständig – doch Ihre Cloud-Ressourcen müssen Sie selbst schützen. Implementieren Sie eine einheitliche Sicherheitsrichtlinie, die IaaS-Bereitstellungen von innen nach außen schützt – auf Workload-, Netzwerk- und API-Ebene. Mit dem FortiClient stellen Sie die Security auf dem Host bereit und sorgen dafür, dass die Integrität auf Hostebene durchgesetzt wird. FortiGate-VM gewährleistet die Security auf VPC/vNET-Ebene für eine sichere Connectivity und L7-Netzwerk-Zugriffskontrolle. FortiCASB setzt die Security auf API-Ebene durch und sorgt für die Integrität von Konfigurationen und die Compliance-Erfüllung.

Cloud Services Hub

Cloud Services Hub

Über ein cloudbasiertes virtuelles Netzwerk können Unternehmen gemeinsame Dienste für die Cloud und On-Premise-Netzwerke bereitstellen. Netzwerke und Anwendungen – die von unterschiedlichen Geschäftsbereichen entwickelt und betrieben und über eine VPN-Verbindung mit dem Cloud Services Hub verbunden sind – lassen sich mit den gleichen Diensten schützen. Solche gemeinsamen Dienste können z. B. eine Software-Firewall, ein Schutz der Anwendungskommunikation, kontext- und anwendungsspezifische Web Application Firewalls (WAF), E-Mail-Securityoder auch Advanced Threat Protection Services mit Sandbox sein – alles verwaltbar über die Cloud.

Remote Access VPN

Remote Access VPN

Unternehmen können VPN-Terminierungspunkte in der Cloud für den Fernzugriff einrichten und von der globalen Präsenz großer Cloud-Anbieter profitieren.  Diese FortiGate-basierte Lösung eignet sich für Cloud- und On-Premise-Anwendungen gleichermaßen.  On-Premise-Anwendungen werden in der Regel mit der Cloud über IPSec VPN-Tunnel verbunden.

Hybrid Clouds

Hybrid Clouds

Diese Lösung beschreibt verschiedene Szenarien in Unternehmen, die mehrere On-Premise-Rechenzentrumsdienste mit cloudbasierten Diensten verbinden müssen, um Geschäftsanwendungen für Kunden und Mitarbeiter bereitzustellen. Mit demFortiGate VPN erhalten Sie Funktionen für Cloud- und On-Premise-Bereitstellungen. Das gewährleistet einen sicheren, nahtlosen Einsatz von Anwendungen in unterschiedlichsten Infrastrukturen.

Erweiterter Schutz für Anwendungen

Erweiterter Schutz für Anwendungen

Für Web-Anwendungen und Mail-Server bietet die Kombination aus FortiGate, FortiWeb, FortiMail und FortiSandbox einen einzigartigen Tiefenschutz. Die Funktionen dieser Lösung helfen Unternehmen beim Erfüllen von behördlichen Vorschriften und Security-Anforderungen wie PCI, SOX, GLBA oder HIPAA. Auch werden Unternehmen entlastet, weil das ständige Patching von Web-Servern damit entfällt und komplexe Bedrohungen besser bekämpft werden.

Security-Management aus der Cloud

Security-Management aus der Cloud

Profitieren Sie von der globalen Präsenz führender Cloud-Infrastrukturanbieter und flexiblen Speicher- und Computer-Ressourcen, um das Security-Management und Betriebssysteme zentral weltweit über die Cloud bereitzustellen. 

FortiManager, FortiAnalyzer  und Forti-SIEM lassen sich in der Cloud bereitstellen, um die globale IT-Security-Infrastruktur des Unternehmens zu optimieren.

Nutzungsüberwachung und -steuerung für Public Clouds

Nutzungsüberwachung und -steuerung für Public Clouds

Die Nutzung von Public Clouds wird nicht überwacht und ist oft weder sicher noch kostengünstig. Unternehmen erhalten mit der einheitlichen Fortinet-Plattform volle Transparenz über Konfigurationsänderungen in unterschiedlichsten Public-Cloud-Infrastrukturen. FortiCASB überwacht die Cloud Management API, das Anlegen neuer Benutzer sowie das Erstellen neuer Ressourcen und das Löschen von Ressourcen. Alle Änderungen werden in Event Logs erfasst und mit dem FortiManager synchronisiert.

Nutzungsüberwachung und -steuerung für SaaS

Nutzungsüberwachung und -steuerung für SaaS

Die Nutzung von SaaS-Anwendungen ist nicht reguliert und oft unsicher. Unternehmen erhalten vollständige Transparenz über die Verwendung von SaaS-Anwendungen – einschließlich Malware-Verbreitung und potenzielle Datenverluste. FortiCASB überwacht die APIs weitverbreiteter SaaS-Anwendungen, das Erstellen neuer Benutzer sowie das Erstellen neuer Ressourcen und das Löschen von Ressourcen. Alle Änderungen werden in Event Logs erfasst. Neue Dateien werden von FortiSandbox gescannt, um die Verbreitung von Malware zu verhindern. Die Logs werden mit dem FortiManager synchronisiert.

   

Cloud-Security-Lösung – Funktionen und Produkte

Die Fortinet Network Security-Produktreihe ist bei allen führenden Cloud-Anbietern verfügbar. Sie können zwischen der Verwendung einer eigenen Lizenz (BYOL) oder nutzungsbasierter Abrechnung (PAYG) direkt über den Cloud-Anbieter wählen. Mit Fortinet erhalten Sie Security für cloudbasierte Infrastrukturen und Anwendungen mit flexiblen Bereitstellungs-Modi, abgestimmt auf unterschiedlichste Anwendungsfälle und Cloud-Infrastruktur-Anbieter. 

 

Fortinet Security Fabric für die Cloud

Die Fortinet Security Fabric ist ein architektonischer Ansatz, der alle Security-Technologien im Netzwerk vereint – von Multi-Cloud, Endpunkten, E-Mail und Web-Anwendungen bis hin zu Netzwerk-Zugriffspunkten. Mit Fortinet profitieren Sie von einem einzigen Sicherheitssystem. Die Integration erfolgt über offene Standards und ein gemeinsames Betriebssystem. 

 

Drei Säulen

 

  • FortiManager: cloudbasierte Verwaltung von Fortinet-Produkten
  • FortiAnalyzer: cloudbasiertes Reporting zur Optimierung von SOC-Prozessen 
  • FortiSIEM: Multi-Vendor-Security-Informationen und Event-Management-Lösung von Fortinet 
  • FortiCASB: Security Broker, der den Zugriff im Unternehmen auf SaaS-Anwendungen regelt und überwacht 

 

  • FortiGate: marktführende Next-Generation-Firewalls, die in der Cloud oder On-Premise laufen
  • FortiWeb: Web Application Firewall von Fortinet – schützt Web-Anwendungen und vereinfacht Patching und Compliance-Erfüllung 
  • FortiMail: Secure E-Mail Gateway, schützt vor E-Mail-Bedrohungen und Datenverlust bei E-Mails 
  • FortiSandbox: leistungsstarke Kombination aus intelligenter Bedrohungserkennung, automatisierter Abschwächung, umsetzbaren Informationen und flexibler Bereitstellung, damit gezielte Angriffe und damit verbundene Datenverluste keine Chance haben 

 

 

  • Fortinet Cloud Connectors: bieten eine Abstraktionsebene für Fortinet-Produkte, um Cloud-Infrastrukturen nahtlos zu unterstützen. Netzwerk-Adressen werden als Security-Objekte behandelt und unterschiedlichste Security-Integrationen mit APIs von Cloud-Anbietern ermöglicht.
  • Fortinet Fabric APIs: Über die APIs können operative Abläufe automatisiert werden. Dafür wird die lokale und globale Threat Intelligence dynamisch für sämtliche Security-Komponenten genutzt.
  • Fortinet DevOps-Unterstützung: Anleitungen für Automatisierungen, damit die Security oder Infrastruktur automatisch Aktionen auslöst.

Fortinet bietet seine marktführenden Netzwerk-Security-Produkte über die AWS Public Cloud an. Sie erhalten damit einen Sicherheitsschutz für Ihre cloudbasierte Infrastruktur und Anwendungen in der Cloud. Im Folgenden finden Sie alle Produkte, die direkt beim AWS Marketplace gekauft werden können. Die Abrechnung erfolgt nutzungsbasiert (PAYG). 

Fortinet bietet weitere Produkte für die AWS Public Cloud an. Die Liste finden Sie hier.

Fortinet bietet seine marktführenden Netzwerk-Security-Produkte über die Microsoft Azure Public Cloud an. Sie erhalten damit einen Sicherheitsschutz für Ihre cloudbasierte Infrastruktur und Anwendungen in der Cloud. Im Folgenden finden Sie alle Produkte, die direkt beim Azure Marketplace gekauft werden können. Die Abrechnung erfolgt nutzungsbasiert (PAYG). 

Fortinet bietet weitere Produkte für die Azure Public Cloud an. Die Liste finden Sie hier.

Fortinet bietet seine marktführenden Netzwerk-Security-Produkte über die Google Cloud Platform Public Cloud (GCP) an. Sie erhalten damit einen Sicherheitsschutz für Ihre cloudbasierte Infrastruktur und Anwendungen in der Cloud. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Produkte, die wir für GCP anbieten.

Fortinet bietet seine marktführenden Netzwerk-Security-Produkte über die Oracle Cloud Public Cloud an. Sie erhalten damit einen Sicherheitsschutz für Ihre cloudbasierte Infrastruktur und Anwendungen in der Cloud. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Produkte, die wir für die Oracle Cloud anbieten.

FortiGuard Services

FG Application Control

Application Control

Verbessern Sie die Sicherheit und Compliance mit einer einfachen Durchsetzung Ihrer Nutzungsrichtlinien – dank einer unübertroffenen Echtzeit-Transparenz über die Anwendungen, die Ihre Benutzer ausführen. Mit FortiGuard Application Control können Sie schnell Richtlinien erstellen, um die Nutzung von Anwendungen zu gestatten, zu verweigern oder einzuschränken.

FG Web Filtering

Web-Filter

Schützt Ihr Unternehmen, indem der Zugriff auf bösartige, gehackte oder unangemessene Websites blockiert wird.

Icon cloudsandbox

FortiSandbox Cloud

Der FortiSandbox Cloud Service ist eine erweiterte Lösung für die Bedrohungserkennung, die anhand dynamischer Analysen selbst unbekannte Malware erkennt. Die FortiCloud Sandbox liefert umsetzbare Informationen für die präventive Netzwerk-Kontrolle, um Bedrohungen unschädlich zu machen.

FG Antivirus

Anti-Virus

FortiGuard Antivirus schützt vor den neuesten Viren, Spyware und anderen Bedrohungen auf Content-Ebene. Marktführende erweiterte Erkennungsmodule verhindern, dass neue und aufkommende Bedrohungen sich in Ihrem Netzwerk verbreiten und auf wertvollen Content zugreifen können.

FG Intrusion Prevention

Intrusion Prevention

FortiGuard IPS schützt vor den neuesten Intrusion-Gefahren für Netzwerke. Bedrohungen werden erkannt und blockiert, bevor sie Netzwerk-Geräte erreichen.

virus outbreak service icon

Virus Outbreak Protection Service

Der FortiGuard Virus Outbreak Protection Service (VOS) schließt mit einer Analyse in der FortiCloud Sandbox die Lücke zwischen Antivirus-Updates. Hiermit werden Malware-Bedrohungen zwischen der Aktualisierung von Signaturen erkannt und gestoppt. Schadsoftware kann sich so erst gar nicht im Unternehmen verbreiten. Das Betriebssystem führt dafür eine Echtzeit-Suche in unserer Global Threat Intelligence-Datenbank durch.

security audit service icon

Content Disarm & Reconstruction

Die Content Disarm & Reconstruction (CDR) entfernt in Echtzeit den gesamten aktiven Content aus Dateien und erstellt so „flache“, bereinigte Dateien. Der aktive Content wird ausnahmslos als verdächtig behandelt und entfernt. CDR verarbeitet alle eingehenden Dateien, baut diese ab und entfernt alle Elemente, die die Firewall-Richtlinien nicht erfüllen.

FG AntiBotnet

IP Reputation und Schutz vor Botnetzen

Der FortiGuard IP Reputation Service sammelt bösartige IP-Quelldaten aus dem Fortinet Distribution Network. Diese Daten stammen von Bedrohungssensoren, CERTs, MITRE, Mitbewerbern und anderen weltweiten Stellen, die gemeinsam aktuelle Threat Intelligence über feindliche Quellen bereitstellen. Die Threat Intelligence funktioniert annähernd in Echtzeit: Verteilte Netzwerk-Gateways und die erstklassige Bedrohungsforschung der FortiGuard Labs erhöhen die Sicherheit von Unternehmen und blockieren Angriffe proaktiv.

FortiGate Enterprise Bundle

Unser Enterprise (ENT) Bundle enthält jetzt:

  • CASB  – Transparenz, Compliance, Datensicherheit und Bedrohungsschutz für Ihre cloudbasierten Dienste
  • Industrial Security Service  – SCADA (Supervisory Control and Data Acquisition) und ICS (Industrial Control Systems) für industrielle Steuersysteme. Diese Signaturen unterstützen die Abwehr von Angriffen auf kritische Infrastrukturen und Fertigungsstandorte, wo wir häufige und ausgefeilte Cyber-Angriffe erleben.
  • Security Rating Service – Ihr Netzwerk wird anhand aktueller Bedrohungsinformationen der Security Fabric überprüft, um Ihre Betriebs-Teams mit Sicherheitsbewertungen und -empfehlungen zu versorgen. Mit dieser Scorecard können Sie die Einhaltung verschiedener interner und externer Unternehmensrichtlinien, Standards und Vorschriften genau erfassen, einschließlich Ranking zum Vergleich mit anderen Unternehmen Ihrer Branche. 

Das FortiGuard Enterprise (ENT) Protection Bundle wurde speziell für die aktuelle Bedrohungslage entwickelt. Das Enterprise Bundle konsolidiert sämtliche Security Services, die Sie zum Schutz und zur Abwehr für alle Cyber-Angriffskanäle brauchen – vom Endpunkt bis zur Cloud. Dazu gehören auch Technologien für die besonderen Sicherheitsanforderungen in den Bereichen OT, Compliance und Management. Mit dem Enterprise Bundle erhalten Sie den stärksten Schutz. Das Enterprise Bundle umfasst folgende Funktionen und Dienste: 

  • NGFW Application Control
  • IPS
  • Anti-Virus
  • Botnet
  • IP/Domain Reputation
  • Mobile Security
  • Web-Filter
  • Anti-Spam
  • FortiSandbox Cloud
  • Virus Outbreak Protection
  • Content Disarm & Reconstruction 
  • CASB
  • Security Rating 
  • Industrial Security Service
  • FortiCare
FortiGate UTM Bundle

Das FortiGuard Unified Protection Bundle (UTM) ist unser klassisches Unified Threat Management Security Bundle. Das Unified Protection Bundle erweitert den Bedrohungsschutz für die gesamte digitale Angriffsfläche und bietet einen marktführenden Schutz vor hochkomplexen Angriffen. Mit dem UTM Bundle erhalten Sie Zugriff auf E-Mail- und webbasierte Angriffe. Das UTM Bundle ist das beste Paket auf dem Markt, wenn Sie einen einheitlichen Bedrohungsschutz suchen. Das UTM Bundle umfasst folgende Funktionen und Dienste: 

  • NGFW Application Control
  • IPS
  • Anti-Virus
  • Botnet
  • IP/Domain Reputation
  • Mobile Security
  • Web-Filter
  • Anti-Spam
  • FortiSandbox Cloud
  • Virus Outbreak Protection
  • Content Disarm & Reconstruction 
  • FortiCare

Vorteile mit FortiGuard: 

  • FortiGuard verarbeitet pro Stunde über 69 Millionen Websites – Reputation und Kategorisierung sind auf die Minute aktuell. 
  • Erstklassige Web-Filter verhindern bösartige Downloads und Browser-Hijacking-Angriffe (VBWeb Verified).
  • Die E-Mail-Nutzung wird produktiver – dank überlegenem Spam-Schutz, in unabhängigen Tests bestätigt (VBSpam + Verified).
FortiGate Advanced Threat Protection Bundle

Das FortiGuard Advanced Threat Protection (ATP) Bundle bietet die grundlegende Sicherheit, die zum Schutz und zur Abwehr bekannter und unbekannter Cyber-Bedrohungen notwendig ist. Das Advanced Threat Protection-Paket umfasst folgende Funktionen und Dienste: 

  • NGFW Application Control
  • IPS
  • Anti-Virus
  • Botnet
  • IP/Domain Reputation
  • Mobile Security
  • FortiSandbox Cloud
  • Virus Outbreak Protection
  • Content Disarm & Reconstruction 
  • FortiCare 24*7
Dienste pro Bundle – Tabelle
Dienst Advanced Threat Protection
(ATP)
 
Unified Protection
(UTM)
 
Enterprise Protection
(ENT)
 
360 Protection


FortiManager Cloud
     
FortiAnalyzer Cloud
     
SD-WAN Cloud Assist Monitoring
     
SD-WAN One Click VPN Overlay
     
FortiConverter Service
     
Industrial Security Service
   

Security Rating
   

CASB
   

Spam-Schutz
 


Web-Filter
 

Erweiterter Malware-Schutz




IPS




FortiCare + Application Control




Product Demo

The FortiGate cloud firewall can be demonstrated as a free trial directly from leading public cloud marketplaces, with cloud-native scripts available to automatically deploy FortiGate in common cloud usage scenarios.  Trial instances are fully functional and can be converted into paid instances – see each cloud marketplace for more details.

Public Cloud Security

Protect Your Cloud Infrastructure and Workloads

Read the white paper: Securing Your Public and Hybrid Cloud

Public clouds have become very popular due to their ability to provide elastic and scalable infrastructure for applications, storage, and data. These capabilities change the way the world does business. When organizations choose to consume infrastructure as a service (IaaS) by leading cloud providers, network security needs to be thought of differently than when security was solely on premises. 

Even though the cloud provider’s infrastructure is secured by the cloud provider, organizations are required to implement security controls protecting the applications and data they put into that cloud infrastructure. This must meet or exceed their on-premises security postures.

Every new cloud deployment potentially increases risk for an organization, and the typical organization now has business-critical data and services residing on multiple clouds.  The best network security solution for such an infrastructure is one that uses native integration with each of the major cloud providers, provides a broad set of security tools that covers the entire attack surface, and enables automated centralized management of the entire security infrastructure. 

Cloud Security Solution Functions and Products

 

By leveraging Fortinet Security Fabric Enabled Solutions, organizations can implement optimal cloud application workload security throughout their public cloud and hybrid cloud application deployment. Fortinet secures workloads in public clouds to ensure privacy and confidentiality while leveraging the cloud benefits of scalability, metering, and time-to-market.

 

Fortinet Cloud Security News

9/28/2018: Securing the Multi-Cloud: 3 Steps for Maintaining Control and Visibility.  Cloud security solutions today must address the unique requirements of each cloud computing infrastructure, whether public, private, or hybrid—including new and increasingly complex multi-cloud environments—as well as weave them together into a single, integrated security framework. 

___________________________________________________________________________________________________

9/26/2018: Cloud-Native and Hybrid Cloud Organizations Need Security Best Practices. Organizations can benefit from implementing best practices for securing multi-cloud environments.

___________________________________________________________________________________________________

9/25/2018: Fortinet Expands Security Fabric Offerings on Microsoft Azure with Sandbox and CASB Solutions.  Fortinet provides Microsoft Azure customers with seamless access to the Fortinet Security Fabric, giving security architects the flexibility they need to deploy consistent security controls where and when they are needed.

Features and Benefits

Icon automation

Streamlined and automated management

Compliance icon

Consistent security across public and private cloud applications

icon benefits application control

Multi-layer advanced application protection

analytics icon

Flexible pay as you go billing and licensing

icon benefits scalable

Scalable and resilient protection for elastic workloads

cloud ready icon

Support leading IaaS Provders

   

Security Fabric Use Cases:

Security in the cloud is intended to increase the organizations confidence to deploy applications in the cloud and by such improve overall organizational agility and ability to respond to market demand. By leveraging Fortinet’s Security Fabric solutions to deploy use case driven security capabilities, organizations benefit from market leading security with streamlined management functionality. Following is a set of common deployment scenarios of Fortinet’s Security Fabric:

 

Inside Out IaaS Security

Inside-Out IaaS Security

Providers protect the infrastructure – you need to protect your cloud assets. Implement a consistent security policy for Securing IaaS deployments from the inside out at the workload level, at the network level and at the API level. Host level security at the host using FortiClient enforcing host level integrity. Network level security at the VPC/vNET level with Fortigate-VM enabling secure connectivity and L7 network access control. API level security using FortiCASB enforcing configuration integrity and supporting compliance.

Cloud Services Hub

Cloud Services Hub

Organizations can leverage a cloud-based virtual network to provide shared services to cloud and on-premises networks. Networks and applications that are independently developed and operated by different organizational units (Line of Business) and connected to the Cloud Services Hub over a VPN connection can utilize shared services such as application based firewalling, application communication protection, context and application aware web application firewalls (WAF), Email security, and Sandbox based advanced threat protection services, which can all be managed from the cloud.

Remote Access VPN

Remote Access VPN

Organizations can build remote access VPN termination points in the cloud and leverage the global presence of large-scale cloud providers.  This FortiGate-based solution applies both when applications reside in the cloud, as well as when applications reside on-premises.  On-premises applications are commonly connected to the cloud over IPsec VPN tunnels.

Hybrid Cloud

Hybrid Cloud

This solution outlines the various scenarios enterprise organizations may encounter in which they are required to connect a variety of on-premises data center-based services to cloud-based services in order to deliver enterprise applications to customers and employees. FortiGate VPN functionality is available for both on- and off-cloud deployments, offering enterprises a secure and seamless operation of applications across a variety of infrastructures.

Advanced application protection

Advanced Application Protection

For web applications and mail servers, the combinations of FortiGate, FortiWeb, FortiMail, and FortiSandbox offer unique in-depth protection. This solution offers capabilities that help organizations comply with regulatory and security requirements such as PCI, SOX, GLBA, or HIPAA. Additionally, these capabilities help with relieving the need to constantly apply patches to web servers and reduce the risk from advanced threats.

Security Management from the Cloud

Security Management from the Cloud

Leverage the global presence of top cloud infrastructure providers as well as the elasticity of storage and computer resources to deploy centralized and global security management and operations systems in the cloud. 

FortiManager, FortiAnalyzer, and Forti-SIEM can all be deployed in the cloud to streamline operations of the organizations global information security infrastructure.

Public Cloud Usage monitoring and control

Public Cloud Usage Monitoring and Control

Public cloud usage is not monitored and often unsecure and not cost effective. Organizations gain full visibility over configuration changes across a variety of public cloud infrastructures through Fortinet unified platform. FortiCASB monitors Cloud management API, new user creation and new Asset creations and deletions trigger event logs in FortiCASB and logs are synchronized with FortiManager.

SaaS Usage Monitoring and Control

SaaS Usage Monitoring and Control

SaaS application usage is unregulated and often unsecure. Organizations gain full visibility over usage of SaaS applications including the spreading of malware or potential data leakage. FortiCASB monitors popular SaaS application API’s, new user creation and new Asset creations and deletions trigger event logs in FortiCASB. New Files are scanned by FortiSandbox to protect from malware propagation and logs are synchronized with FortiManager.

   

Cloud Security Solution Functions and Products

The Fortinet network security product line is available on all of the leading cloud providers by using a BYOL procurement model as well as on-demand per-usage (PAYG) models billed directly by the cloud provider. Fortinet enables customers to protect their cloud based infrastructures and applications using the most flexible deployment modes across a variety of use cases and cloud infrastructure providers. 

 

Fortinet Security Fabric for the Cloud

Fortinet Security Fabric is an architectural approach that unifies the security technologies deployed across the digital network, including multi-cloud, endpoints, email and web applications, and network access points, into a single security system integrated through a combination of open standards and a common operating system. 

 

Three Pillars

 

  • FortiManager. Cloud-based management for Fortinet products
  • FortiAnalyzer. Cloud-based reporting to streamline SOC operations. 
  • FortiSIEM. Fortinet's multi-vendor Security Information and Event Management solution. 
  • FortiCASB. A security broker controls and monitors the organization's access to SaaS applications. 

 

  • FortiGate: Industry leading next-generation firewall runs in the cloud or on-premise
  • FortiWeb: Fortinet's web-application firewall protects web applications and helps with patching and regulatory compliance. 
  • FortiMail: Secure email gateway protects against email-bourne threats and data loss via email. 
  • FortiSandbox: Offers a powerful combination of advanced detection, automated mitigation, actionable insight, and flexible deployment to stop targeted attacks and subsequent data loss. 

 

 

  • Fortinet Cloud Connectors: Provide an abstraction layer for Fortinet products to treat cloud infrastructures in a seamless manner by translating. Network addresses into security objects and providing various other security integrations with cloud provider API’s.
  • Fortinet Fabric APIs: The APIs enable automated operations through dynamic sharing of local and global threat intelligence across security components.
  • Fortinet DevOps stiches: Automation recipes making security or infrastructure events automatically trigger actions.

Fortinet offers its industry leading series of network security products over the AWS Public Cloud enabling customers advanced security protection for their cloud based infrastructure and applications. Following is a list of products that can be purchased directly from the AWS Marketplace on a PAYG basis. 

Fortinet offers additional products running over the AWS Public cloud - the following list can be viewed using this link.

Fortinet offers its industry leading series of network security products over the Microsoft Azure Public Cloud enabling customers advanced security protection for their cloud based infrastructure and applications. Following is a list of products that can be purchased directly from the Azure Marketplace on a PAYG basis. 

Fortinet offers additional products running over the Azure Public cloud - the following list can be viewed using this link.

Fortinet offers its industry leading series of network security products over the Google Cloud Platform Public Cloud (GCP) enabling customers advanced security protection for their cloud based infrastructure and applications. Following is a list of products that are available on GCP.

Fortinet offers its industry leading series of network security products over the Oracle Cloud Public Cloud enabling customers advanced security protection for their cloud based infrastructure and applications. Following is a list of products that are available on Oracle Cloud.

Product Demo

The FortiGate cloud firewall can be demonstrated as a free trial directly from leading public cloud marketplaces, with cloud-native scripts available to automatically deploy FortiGate in common cloud usage scenarios.  Trial instances are fully functional and can be converted into paid instances – see each cloud marketplace for more details.