Private Cloud Security

Unübertroffene Threat Protection und Performance mit einer virtuellen NGFW

Gartner 2017 Magic Quadrant Enterprise Firewalls

Leistungsstarke, virtualisierte Security für Ihre Private Cloud

Ihre virtualisierten Rechenzentren benötigen einen hohen Schutz vor bekannten und unbekannten Bedrohungen.  Die FortiGate-VM ist die virtualisierte Version unserer marktführenden, leistungsstarken FortiGate Next-Generation Firewall. Sie bietet einen erweiterten Schutz für den Nord-Süd- und Ost-West-Datenverkehr in virtualisierten Rechenzentren und in der Cloud.  Die FortiGate-VM unterstützt die führenden Hypervisor-Technologien sowie verschiedene Private- und Public-Cloud-Plattformen, darunter AWS, Azure, Cisco, Google, IBM, Nuage Networks, OpenStack, Oracle und VMware.  Basierend auf dem leistungsstarken FortiOS-Betriebssystem und den FortiGuard Threat Intelligence-Diensten vereint die virtuelle FortiGate NGFW eine marktführende Leistung mit einem mehrstufigen Bedrohungsschutz für Ihren virtualisierten Data-Center-Traffic. Zugleich erhalten Sie ein zentralisiertes Management für Ihr physisches und virtuelles Netzwerk.

 

Private Cloud – Produktdetails

Mit der FortiGate-VM Next-Generation Firewall können Sie schnell Dienste mit Advanced Threat Protection für Ihr virtuelles Netzwerk und Ihre virtuelle Cloud bereitstellen.  FortiGuard-Dienste bieten einen mehrstufigen Schutz erfolgskritischer Anwendungen und Daten im virtualisierten Rechenzentrum. Damit verhindern Sie effektiv, dass sich Malware seitlich im Netzwerk verbreiten kann.  Die Out-of-the-Box-Integration und Orchestrierung mit führenden SDN-Plattformen – wie Cisco ACI, Nuage Networks VSP und VMware NSX – ermöglicht eine Mikro-Segmentierung mit Überprüfung des Ost-West-Datenverkehrs, um virtuelle Ressourcen zu schützen. Der FortiManager bietet ein zentralisiertes Management mit Security für physische und virtuelle Appliances. Er vereinfacht nicht nur die Bereitstellung, sondern ermöglicht auch eine konsequente Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien mit granularer Kontrolle und Transparenz.  Für die virtuelle Sicherheit bietet Fortinet neben der FortiGate-VM auch virtuelle Appliances an, um die vielen Security- und Netzwerk-Dienste von FortiOS zu unterstützen.

 

Funktionen und Vorteile

top rate icon

Mehrstufige FortiGuard-Sicherheitsdienste für einen erstklassigen Schutz, wie unabhängige Tests von NSS Labs, Virus Bulletin und AV-Comparatives bestätigen

icon benefits tools

Unterstützung aller wichtigen Hypervisor-, SDN- und Cloud-Plattformen

 

 

visibility icon

Unübertroffener ROI, flexible Lizenzierung und Bereitstellung nach Bedarf

 

Fabric Connectors:

Mit Fortinet Fabric Connectors erhalten Sie eine offene Integration der Security Fabric mit SDN/Private Clouds, Public Clouds und mehreren Partner-Technologieplattformen. Fabric Connectors lassen sich einfach herunterladen und bereitstellen. Sie automatisieren die Security-Synchronisierung in Multi-Vendor-Umgebungen, reduzieren den Sicherheitsaufwand und schließen Sicherheitslücken.  

Fabric-Connectors für Private Clouds/SDN umfassen: 

 

 

Weitere Informationen über Fabric Connectors

   

FortiGate Virtual Next-Generation Firewall – Modelle und technische Daten

Die FortiGate-VM Next-Generation Firewall kann als virtuelle Appliance in Private und Public Clouds implementiert werden. Sie können zwischen einer BYOL-Instanz (Bring Your Own License) oder der Bereitstellung bei Bedarf mit nutzungsbasierter Abrechnung über Public Cloud Marketplaces wählen. 

Throughput
12 Gbit/s
vCPU
1x vCPU core, (up to) 2 GB RAM
Throughput
12 Gbit/s
vCPU
1x vCPU core, (up to) 2 GB RAM
Throughput
15 Gbit/s
vCPU
2x vCPU cores, (up to) 4 GB RAM
Throughput
28 Gbit/s
vCPU
4x vCPU cores, (up to) 6 GB RAM
Throughput
33 Gbit/s
vCPU
8x vCPU cores, (up to) 12 GB RAM
Throughput
36 Gbit/s
vCPU
16x vCPU cores, (up to) 24 GB RAM
Throughput
50 Gbit/s
vCPU
32x vCPU cores, (up to) 48 GB RAM
vCPU
Unlimited vCPU cores and RAM

Bei VMs der „V“ Series ist standardmäßig keine VDOM-Lizenz inbegriffen.  Sie können aber VDOM-Lizenzen dazukaufen.

Die tatsächliche Leistung kann je nach Netzwerk- und Systemkonfiguration variieren. Die Leistungskennzahlen wurden mit einem DELL R740 (Prozessor: Intel Xeon Platinum 8168 2,7 GHz, Intel X710 Netzwerk-Karte) mit FOS v5.6.3 ermittelt. Getestet mit VMware vSphere 6.5 Enterprise Plus. SR-IOV ist aktiviert.


Die FortiGate-VM bietet eine umfassende, intelligente Security für führende Public-Cloud-Plattformen wie AWS, Azure, Google, Oracle und IBM und ist für BYOL (Bring Your Own License) und die nutzungsbasierte Abrechnung (Pay-as-you-go) erhältlich.  Erfahren Sie mehr über die leistungsstarke FortiGate-VM Next-Generation Firewall für die Public Cloud:

FortiGuard Services

FG Application Control

Application Control

Verbessern Sie die Sicherheit und Compliance mit einer einfachen Durchsetzung Ihrer Nutzungsrichtlinien – dank einer unübertroffenen Echtzeit-Transparenz der Anwendungen, die Ihre Benutzer ausführen. Mit FortiGuard Application Control können Sie schnell Richtlinien erstellen, um die Nutzung von Anwendungen zu gestatten, zu verweigern oder einzuschränken.

FG Web Filtering

Webfilter

Schützt Ihr Unternehmen, indem der Zugriff auf bösartige, gehackte oder unangemessene Websites blockiert wird

Icon cloudsandbox

FortiSandbox Cloud

Der FortiSandbox Cloud Service ist eine erweiterte Lösung für die Bedrohungserkennung, die anhand dynamischer Analysen selbst unbekannte Malware erkennt. FortiSandbox Cloud liefert umsetzbare Informationen für die präventive Netzwerkkontrolle, um Bedrohungen unschädlich zu machen.

FG Antivirus

Anti-Virus

FortiGuard Antivirus schützt vor den neuesten Viren, Spyware und anderen Bedrohungen auf Content-Ebene. Marktführende erweiterte Erkennungsmodule verhindern, dass neue und aufkommende Bedrohungen sich in Ihrem Netzwerk verbreiten und auf wertvollen Content zugreifen können.

Credential Stuffing Defense Icon

Content Disarm & Reconstruction

Die Content Disarm & Reconstruction (CDR) entfernt in Echtzeit den gesamten aktiven Content aus Dateien und erstellt so „flache“, bereinigte Dateien. Der gesamte aktive Content wird als verdächtig behandelt und entfernt. CDR verarbeitet alle eingehenden Dateien, baut diese ab und entfernt alle Elemente, die die Firewall-Richtlinien nicht erfüllen.

FG Intrusion Prevention

Intrusion Prevention

FortiGuard IPS schützt vor den neuesten Netzwerkeingriffen, indem Bedrohungen erkannt und blockiert werden, bevor sie Netzwerk-Geräte erreichen.

Security Rating Service icon

Security Rating

Der Security Audit Update Service unterstützt Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und kontinuierlichen Aufrechterhaltung des Sicherheitsstatus, den die Security Fabric für ein Unternehmen bieten soll. Das Security Fabric basiert auf Best Practices für die Sicherheit. Durch diese Audit-Prüfungen können Security-Teams kritische Sicherheitslücken und Schwachstellen bei ihrer Security-Fabric-Konfiguration erkennen und empfohlene Best Practices implementieren.

icon product menu cloud access security broker

FortiCASB

FortiCASB ist ein Cloud Access Security Broker (CASB), den Sie als nativen Cloud-Dienst abonnieren können. Damit erhalten Sie die Transparenz, Compliance, Datensicherheit und Bedrohungsabwehr, die jedes Unternehmen für cloudbasierte Dienste haben sollte. FortiCASB unterstützt die wichtigsten SaaS Service Provider und bietet umfassende Reporting Tools für Einblicke über Benutzer, Verhalten und Daten in der Cloud.

FG AntiBotnet

IP Reputation und Schutz vor Botnetzen

Der FortiGuard IP Reputation Service sammelt bösartige IP-Quelldaten aus dem Fortinet Distribution Network. Diese Daten stammen von Bedrohungssensoren, CERTs, MITRE, Mitbewerbern und aus anderen weltweiten Quellen, die gemeinsam aktuelle Bedrohungsinformationen aus feindlichen Quellen liefern. Die Threat Intelligence funktioniert nahezu in Echtzeit: Verteilte Netzwerk-Gateways und die erstklassige Bedrohungsforschung der FortiGuard Labs erhöhen die Sicherheit von Unternehmen und blockieren Angriffe proaktiv.

FG Mobile Security

Mobile Sicherheit

Der Mobile Security Service von Fortinet bietet effektiven Schutz vor neuesten Bedrohungen für mobile Geräte. Marktführende erweiterte Erkennungsmodule verhindern, dass neue und aufkommende Bedrohungen sich in Ihrem Netzwerk verbreiten und auf wertvolle Informationen zugreifen können.

Industrial Control systems icon

Industrielle Steuerungen (ICS)

Der FortiGuard Industrial Security Service aktualisiert kontinuierlich Signaturen, um die häufigsten ICS/SCADA-Protokolle (Supervisory Control und Data Acquisition) zu identifizieren und zu überwachen. Das gewährleistet eine umfassende Transparenz und Kontrolle. Auch werden Schwachstellen bei Anwendungen und Geräten der wichtigsten ICS-Hersteller geschlossen.

FG AntiSpam

Spamschutz

FortiGuard Antispam bietet einen umfassenden mehrstufigen Ansatz zum Erkennen und Filtern von Spam, der im Unternehmen verarbeitet wird. Die Dual-Pass-Erkennungstechnologie reduziert das Spam-Aufkommen am Netzwerk-Rand erheblich und bietet Ihnen einzigartige Kontrolle über E-Mail-Angriffe und Infektionen.

 

FortiGuard Service Bundles für FortiGate

Enterprise Protection Bundle
Wirksamer Schutz vor der heutigen Advanced-Threat-Situation. mit allen für FortiGate verfügbaren FortiGuard Security Services, darunter: NGFW Application Control und IPS, Web-Filter, FortiCloud Sandbox, Anti-Virus, Mobile Security, IP Reputation, Anti-Botnet-Security, Anti-Spam und die wichtigsten FortiCare Security Services mit wahlweise 8x5- oder 24x7-Support.

UTM Protection Bundle
Bewährte UTM-Security Services, darunter NGFW Application Control und IPS, Web-Filter, Anti-Virus, Anti-Spam und die wichtigsten FortiCare Security Services mit wahlweise 8x5- bzw. 24x7-Support.

Threat Protection Bundle 
Starker Schutz für den Netzwerk-Kern mit Technologien wie: Application Control, IPS, AV, Botnet IP/Domain und Mobile Malware Service. Bei den FortiCare Security Services ist 24x7-Support inklusive. 

Produktdemo

FortiGate-VM Demo

FortiGate-VM is a full-featured FortiGate packaged as a virtual appliance. FortiGate-VM virtual appliance is ideal for monitoring and enforcing virtual traffic on leading virtualization, cloud, and SDN platforms including VMware vSphere, Hyper-V, Xen, KVM, and AWS. FortiGate-VM can be orchestrated in software-defined environments to provide agile and elastic network security services to virtual workloads. Through this demo, you can see how to deploy firewall, intrusion prevention, VPN, antivirus, and other consolidated security functions to virtual workloads, as well as evaluate the easy-to-use web interface and contextual displays.

Access the demo

SDN und Cloud ­ Alliance-Partner

 

ADVA Optical Networking

ADVA Optical Networking

Bei ADVA Optical Networking entwickeln wir derzeit eine neue Vision für eine stärker vernetzte Welt. Unsere preisgekrönten NFV-Lösungen (Network Functions Virtualization) bieten unseren Kunden eine beispiellose Auswahl und Flexibilität. Unsere ADVA Ensemble Solution Suite zeichnet sich durch eine funktionsreiche NFV-Architektur mit programmierbarer Hardware, umfassender Software und End-to-End-Orchestrierungslösungen aus.

Solution Brief

 
Amazon Web Services

Amazon Web Services

Weltweit vertrauen über eine Million aktiver Kunden – darunter schnell wachsende Startups, Konzerne und wichtige staatliche Stellen – bei der Infrastruktur auf AWS, um von mehr Agilität, und geringeren Kosten zu profitieren.

Solution Brief

Mehr Infos zur Fortinet-AWS-Alliance

 
Cisco

Cisco

Cisco ist der weltweit führende IT-Anbieter, der Unternehmen beim Ergreifen von zukunftsträchtigen Chancen unterstützt, die durch die Vernetzung bislang isolierter Bereiche entstehen.

 
Cloudify

Cloudify

Cloudify ist auf IT-Automatisierungstechnologie spezialisiert, die Anwendungs- und Netzwerk-Dienste durch eine offene Orchestrierung verwaltet. Die preisgekrönte Cloudify-Software des Unternehmens verbessert die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Software-Bereitstellung, des Lifecycle-Managements und der Netzwerk-Funktionen in nativen Cloud-Umgebungen.

Solution Brief

 
Google Cloud Platform

Google Cloud Platform

Die Google Cloud Platform ist ein sicherer, dedizierter öffentlicher Cloud-Computing-Dienst, der von Google betrieben wird und eine Reihe von Infrastruktur- und Anwendungsdiensten für die Cloud bereitstellt. FortiGate bietet wichtige Firewall-Funktionen und eine intelligente Security für Regionen der Google Cloud Platform. Mit Fortinet erhalten Sie einen skalierbaren BYOL-Schutz für wechselnde Workloads (Rechenleistung, Container, maschinelles Lernen) in der innovativen Public Cloud von Google.

Solution Brief

   
Hewlett Packard Enterprise

Hewlett Packard Enterprise

Hewlett Packard Enterprise ist ein branchenführender Technologie-Anbieter, der Kunden bei der schnellen Umsetzung ambitionierter Ziele unterstützt. Mit dem umfassendsten Lösungsangebot der Branche unterstützen Technologie und Service von HPE Kunden auf der ganzen Welt, ihre IT effizienter, produktiver und sicherer zu gestalten.

 
IBM Security

IBM

IBM Security bietet eines der fortschrittlichsten, hochintegrierten Produkt- und Service-Portfolios für den Bereich Enterprise Security an. Unternehmen erhalten damit ein effektives Risiko-Management zur Abwehr neuer Bedrohungen.

 
Microsoft Azure

Microsoft Azure

Microsoft ist die führende Plattform, wenn es um die Steigerung der Produktivität geht – ob Mobile-First oder Cloud-First. Ziel ist es, private und professionelle Nutzer bis hin zu ganzen Unternehmen mehr Leistung zu ermöglichen.

 
Nuage Networks

Nuage Networks

Nuage Networks, eine Tochtergesellschaft von Nokia Corp, bietet Unternehmen und Telekommunikationsanbietern eine einzigartige Kombination aus bahnbrechenden Technologien und unübertroffener Netzwerk-Kompetenz.

Solution Brief

 
Oracle

Oracle

Oracle bietet ein umfassendes, vollständig integriertes Angebot an Cloud-Anwendungen und Plattform-Diensten an.

Solution Brief

 
ServiceNow

ServiceNow

ServiceNow macht die Arbeit besser. Unsere Anwendungen automatisieren, prognostizieren, digitalisieren und optimieren Geschäftsprozesse in Bereichen IT, Kundenservice, Security Operations, Personalwesen und anderen Abteilungen, um eine bessere Arbeitsumgebung zu schaffen.

 

VMware

VMware ist ein weltweit führender Anbieter von Cloud-Infrastrukturen und Business Mobility.

 

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Worin unterscheidet sich die FortiGate-VM von der physischen FortiGate-Firewall?

Die FortiGate-VM ist eine virtuelle Appliance, die alle Funktionen unserer preisgekrönten FortiGate-Firewall bietet.  Die FortiGate-VM verwendet das gleiche FortiOS-Betriebssystem und die gleiche FortiGuard Real-Time Threat Intelligence wie die Hardware-Modelle – alles als Virtualisierung.  Die FortiGate-VM bietet eine flexible Lizenzierung und Bereitstellung für virtuelle Netzwerk-Implementierungen. 

Welche Vorteile bietet die FortiGate Virtual Appliance im Vergleich zu anderen Branchenlösungen?

Fortinet zählt zu den Marktführern für virtuelle und physische Security.  Einige herausragende Funktionen:

  • Leader im Gartner 2017 Magic Quadrant für Enterprise Firewalls 
  • Bereitstellung vieler Netzwerk- und Security-Dienste als virtuelle Appliances 
  • Integriert in Security Fabric für einen umfassenden, automatisierten Schutz – vom IoT bis zur Cloud   
  • Virtuelle Domänen (VDOMs) für erweiterte Multi-Tenancy
  • Virtuelle Firewall mit der besten Performance und Skalierbarkeit auf dem Markt 
  • Marktweit größte Sicherheitsfunktionalität dank der FortiGuard Security-Dienste
  • Fabric Connectors für automatisierte Sicherheit in hybriden Netzwerken

Welche Arten von virtuellen Appliances bietet Fortinet an?

Fortinet bietet viele Fabric-Netzwerk- und Security-Dienste als virtuelle Appliances an.  Neben der FortiGate-VM sind folgende virtuelle Appliances erhältlich:

  • FortiManager-VM
  • FortiAnalyzer-VM
  • FortiSIEM-VM
  • FortiWeb-VM
  • FortiMail-VM
  • FortiSandbox-VM

Warum verbessern VDOMs (virtuelle Domänen) die Mandantenfähigkeit in einer FortiGate-VM?

Dank der VDOM-Funktion der FortiGate-VM kann jede virtuelle Maschine ihre Ressourcen getrennt nutzen. Sie können so mehrere unabhängige Firewalls mit eigenen Sicherheitsrichtlinien und -kontrollen implementieren.  Dies ermöglicht ein Multi-Tenancy-Provisioning mit einer einzigen VM und speziellen Sicherheitsrichtlinien für jede VDOM – ein wirtschaftliches Konzept, das Kosten senkt.

Wie wähle ich die richtige FortiGate-VM für meine Anforderungen aus?

Die FortiGate-VM ist für zahlreiche Hypervisor-, SDN- und Cloud-Technologie-Plattformen sowie in vielen verschiedenen vCPU-Modellen mit unterschiedlichen Leistungsspezifikationen verfügbar, um die Anforderungen an die Bereitstellung virtueller Netzwerke zu erfüllen.  Weitere Informationen finden Sie im Datenblatt. 

Kann ich die FortiGate-VM testen?

Ja.  Am besten probieren Sie in der Demoversion der FortiGate-VM  den großen Funktionsumfang der virtuellen NGFW aus. Sie können alles testen – z. B. die Implementierung der Firewall, Intrusion Prevention, VPN, Virusschutz und andere konsolidierte Security-Funktionen für virtuelle Workloads – und sich selbst von der benutzerfreundlichen Web-Oberfläche und den kontextbezogenen Ansichten überzeugen.  Zum Herunterladen der kostenlosen FortiGate-VM-Testversion wenden Sie sich einfach an Ihren lokalen Fortinet-Vertrieb.

Private Cloud Security

Industry's Best Threat Protection and Performance in a Virtual NGFW

Gartner 2017 Magic Quadrant Enterprise Firewalls
Available in:
  • Virtual Machine

Private Cloud Overview

Your virtualized data center assets needs advanced protection from evolving threats, both known and unknown.  FortiGate-VM is a virtualized form factor of our market leading, high performance FortiGate next-generation firewall that delivers advanced protection for north-south and east-west traffic in virtualized data centers and cloud.  FortiGate-VM supports the leading hypervisor technologies, and a range of private and public cloud platforms, including AWS, Azure, Cisco, Google, IBM, Nuage Networks, OpenStack, Oracle, and VMware.  Based on the powerful FortiOS operating system and FortiGuard Threat Intelligence services, FortiGate virtual NGFW delivers industry leading performance and layered threat protection of your virtualized data center traffic, with a single pane-of-glass to manage your physical and virtual network.

 

Private Cloud News

8/23/2018: Fireside Chat with School District of Philadelphia: Securing virtual servers, Chromebooks and student data while saving six figures. The eighth-largest public school district in the United States discusses modernizing their data center to achieve end to end segmentation, higher security and compliance.

 

8/24/2018: How One School District is Blazing the Trail to Digital Transformation: Security up, costs down in a blended data center deployment with physical and virtual FortiGates and VMware NSX.

 

5/22/2018: Fortinet Fabric Connectors: Fortinet expands Fabric-Ready partner program with new Fabric Connectors to automate security for multi-vendor environments.  

 

   

Private Cloud Videos

Transforming Network Security with FortiGate VMX
Fortinet Fabric Connector - FortiGate VMX and VMWare NSX

Private Cloud Product Details

FortiGate-VM next-generation firewall enables rapid service deployment with advanced threat protection for your virtual network and cloud.  FortiGuard services provide layered protection of mission critical applications and data in your virtualized data center, effectively blocking lateral movement of malware.  Out-of-the-box integration and orchestration with leading SDN platforms such as Cisco ACI, Nuage Networks VSP and VMware NSX, enables micro-segmentation with east-west traffic traffic inspection to protect virtual assets. FortiManager provides a single pane-of-glass to manage and secure physical and virtual appliances, simplify deployment, and enable consistent security policies with granular control and visibility.  Fortinet virtual security includes FortiGate-VM, and virtual appliances for many of the security and networking services offered in FortiOS.

 

Features and Benefits

top rate icon

Top-rated layered protection with FortiGuard security services independently tested by NSS Labs, Virus Bulletin, and AV-Comparatives

icon benefits tools

Support for all major hypervisor, SDN and cloud platforms

 

 

visibility icon

Unmatched ROI, flexible licensing and provisioning to support on-demand consumption

 

cloud ready icon

Combination of high performance and advanced threat protection delivers workload agility and elasticity without compromising security

icon benefits secure choice

Segments and protects virtual assets with micro-segmentation and granular control of applications, devices, and users

simple icon

Enhanced multi-tenancy capability, auto-provisioning and auto-scaling of VMs to cost effectively meet demand for new services

 

Learn more about Fabric Connectors

Fabric Connectors:

 

Fortinet Fabric Connectors deliver open integration of Security Fabric with SDN/private cloud, public cloud and multiple partner technology platforms. Easy to download and deploy, Fabric Connectors automate security synchronization across multi-vendor environments, reduce the security management burden, and close security gaps.  

Fabric Connectors for Private Cloud/SDN include: 

 

FortiGate Virtual Next-generation Firewall Models and Specifications

FortiGate-VM next-generation firewall can be deployed as a virtual appliance in private and public cloud environments, either as a BYOL instance or provisioned on-demand via public cloud marketplaces. 

Throughput
12 Gbps
vCPU
1x vCPU core, (up to) 2 GB RAM
Throughput
12 Gbps
vCPU
1x vCPU core, (up to) 2 GB RAM
Throughput
15 Gbps
vCPU
2x vCPU cores, (up to) 4 GB RAM
Throughput
28 Gbps
vCPU
4x vCPU cores, (up to) 6 GB RAM
Throughput
33 Gbps
vCPU
8x vCPU cores, (up to) 12 GB RAM
Throughput
36 Gbps
vCPU
16x vCPU cores, (up to) 24 GB RAM
Throughput
50 Gbps
vCPU
32x vCPU cores, (up to) 48 GB RAM
vCPU
Unlimited vCPU cores and RAM

“V” Series VMs do not include VDOM licenses by default.  VDOM licenses can be added separately.

Actual performance may vary depending on the network and system configuration. Performance metrics were observed using a DELL R740 (CPU Intel Xeon Platinum 8168 2.7 GHz, Intel X710 network adapters), running FOS v5.6.3. Tested with VMware vSphere 6.5 Enterprise Plus. SR-IOV is enabled.

FortiGate-VMX for VMware NSX delivers automated deployment of advanced security and micro-segmentation in virtualized environments.   FortiGate-VMX secures workloads in dynamic NSX software-defined data centers to enable protection and close compliance gaps.

vCPU Support
1/Unlimited
Memory Support (minimum/maximum)
1 GB/Unlimited
Virtual Domains (Default/Maximum)
10/250
FW throughput with App Control(1)
3.1 Gbps
Threat protection throughput (2)
1.4 Gbps
New sessions per second
30,000
FW throughput with App Control(1)
5.3 Gbps
Threat protection throughput (2)
2.3 Gbps
New sessions per second
30,000
Note: All performance values are “up to” and vary depending on system configuration. Specification is measured on a Dell PowerEdge R630 server, 14 cores Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630v4 @ 2.60 GHz with VMware ESXi 6.0.0. (1). Application Control performance is measured with 64 Kbytes HTTP traffic. (2). Threat Protection performance is measured with IPS and Application Control and Malware protection enabled, based on Enterprise Traffic Mix.

FortiGuard Services

FortiGuard Services for FortiGate-VM enable you to implement critical security controls and threat remediation within your virtual infrastructure, providing protection for north-south and east-west virtual traffic. 

FG Application Control

Application Control

Improve security and meet compliance with easy enforcement of your acceptable use policy through unmatched, real-time visibility into the applications your users are running. With FortiGuard Application Control, you can quickly create policies to allow, deny, or restrict access to applications or entire categories of applications.

FG Web Filtering

Web Filtering

Protects your organization by blocking access to malicious, hacked, or inappropriate websites.

Icon cloudsandbox

FortiSandbox Cloud

FortiSandbox Cloud Service is an advanced threat detection solution that performs dynamic analysis to identify previously unknown malware. Actionable intelligence generated by FortiSandbox Cloud is fed back into preventive controls within your network—disarming the threat.

FG Antivirus

Antivirus

FortiGuard Antivirus protects against the latest viruses, spyware, and other content-level threats. It uses industry-leading advanced detection engines to prevent both new and evolving threats from gaining a foothold inside your network and accessing its invaluable content.

Credential Stuffing Defense Icon

Content Disarm & Reconstruction

Content Disarm & Reconstruction (CDR) strips all active content from files in real-time, creating a flat sanitized file. All active content is treated as suspect and removed. CDR processes all incoming files, deconstructs them, and removes all elements that do not match firewall policies.

FG Intrusion Prevention

Intrusion Prevention

FortiGuard IPS protects against the latest network intrusions by detecting and blocking threats before they reach network devices.

Security Rating Service icon

Security Rating

Security Audit Update Service is intended to guide customers to design, implement and continually maintain the target Security Fabric security posture suited for their organization. The Security Fabric is fundamentally built on security best practices and by running these audit checks, security teams will be able to identify critical vulnerabilities and configuration weaknesses in their Security Fabric setup, and implement best practice recommendations.

icon product menu cloud access security broker

FortiCASB

FortiCASB is a cloud-native Cloud Access Security Broker (CASB) subscription service that is designed to provide visibility, compliance, data security, and threat protection for cloud-based services being used by an organization. With support for major SaaS service providers, FortiCASB provides insights into users, behaviors, and data stored in the cloud with comprehensive reporting tools.

FG AntiBotnet

IP Reputation & Anti-botnet Security

The FortiGuard IP Reputation Service aggregates malicious source IP data from the Fortinet distributed network of threat sensors, CERTs, MITRE, cooperative competitors, and other global sources that collaborate to provide up-to-date threat intelligence about hostile sources. Near real-time intelligence from distributed network gateways combined with world-class research from FortiGuard Labs helps organizations stay safer and proactively block attacks.

FG Mobile Security

Mobile Security

Fortinet’s Mobile Security Service provides effective protection against the latest threats targeting mobile devices. It employs industry-leading advanced detection engines to prevent both new and evolving threats from gaining a foothold inside your network and gaining access to its invaluable information.

Industrial Control systems icon

Industrial Control Systems

The FortiGuard Industrial Security Service continuously updates signatures to identify and police most of the common ICS/SCADA (supervisory control and data acquisition) protocols for granular visibility and control. Additional vulnerability protection is provided for applications and devices from the major ICS manufacturers.

FG AntiSpam

Antispam

FortiGuard Antispam provides a comprehensive and multi-layered approach to detect and filter spam processed by organizations. Dual-pass detection technology can dramatically reduce spam volume at the perimeter, giving you unmatched control of email attacks and infections.

 

FortiGuard Service Bundles for FortiGate

Enterprise Protection Bundle
Protection to address today's advanced threat landscape. It delivers all FortiGuard security services available for the FortiGate including: NGFW Application Control and IPS, Web Filtering, FortiCloud Sandbox, Antivirus, Mobile Security, IP Reputation & Antibotnet, Antispam, and core FortiCare security services with a choice of 8x5 or 24x7 support.

UTM Protection Bundle
Traditional UTM security services including NGFW Application Control and IPS, Web Filtering, Antivirus, Antispam, and core FortiCare security services with a choice of 8x5 or 24x7 support

Threat Protection Bundle 
Core protection technologies including: Application Control, IPS, AV, Botnet IP/Domain and Mobile Malware Service. FortiCare security services include 24x7 support. 

Product Demo

product demo fortigate vm

FortiGate-VM Demo

FortiGate-VM is a full-featured FortiGate packaged as a virtual appliance. FortiGate-VM virtual appliance is ideal for monitoring and enforcing virtual traffic on leading virtualization, cloud, and SDN platforms including VMware vSphere, Hyper-V, Xen, KVM, and AWS. FortiGate-VM can be orchestrated in software-defined environments to provide agile and elastic network security services to virtual workloads. Through this demo, you can see how to deploy firewall, intrusion prevention, VPN, antivirus, and other consolidated security functions to virtual workloads, as well as evaluate the easy-to-use web interface and contextual displays.

Access the demo

SDN and Private Cloud Ecosystem

ADVA Optical Networking
ADVA Optical Networking

At ADVA Optical Networking, we're creating a new vision for a more connected world. Our award-winning network functions virtualization (NFV) solutions provide our customers with unprecedented choice and flexibility. Our ADVA Ensemble solution suite provides a comprehensive NFV architecture that includes programmable hardware, comprehensive software and end-to-end orchestration solutions.

Solution brief

Cisco
Cisco

Cisco is the worldwide leader in IT that helps companies seize the opportunities of tomorrow by proving that amazing things can happen when you connect the previously unconnected.

Cloudify
Cloudify

Cloudify specializes in IT operations automation technology that manages application and network services through open orchestration. The company’s award-winning Cloudify software enhances the velocity and reliability of software deployment, lifecycle management and network functions in cloud-native environments.

Solution brief

Hewlett Packard Enterprise
Hewlett Packard Enterprise

Hewlett Packard Enterprise is an industry-leading technology company that enables customers to go further, faster. With the industry’s most comprehensive portfolio, HPE's technology and services help customers around the world make IT more efficient, more productive, and more secure.

Nuage Networks
Nuage Networks

Nuage Networks, a Nokia Corp subsidiary, brings a unique combination of groundbreaking technologies and unmatched networking expertise to the enterprise and telecommunications industries.

Solution brief

VMware
VMware

VMware is a global leader in cloud infrastructure and business mobility.

Alliance solutions leverage the following to integrate with the Fortinet Security Fabric:

Fabric AI Icon

APIs (Application Programming Interfaces).

DevOps Icon

DevOps scripts and tools.

Fabric Connector Icon

Fabric Connectors.

FAQs

How is FortiGate-VM different from the physical FortiGate firewall?

FortiGate-VM is the award-winning physical FortiGate packaged as a virtual appliance.  FortiGate-VM delivers the same FortiOS and FortiGuard real time threat intelligence as the hardware models, in a virtual form factor.  FortiGate-VM offers flexible licensing and provisioning for virtual network deployments. 

What are some advantages of FortiGate virtual appliance compared to other industry solutions?

Fortinet is a market leader in virtual and physical security.  Some standout capabilities include:

  • Leader in Gartner 2017 Magic Quadrant for Enterprise Firewalls. 
  • Delivers many network and security services as virtual appliances. 
  • Integrated with Security Fabric to deliver broad, automated protection from IoT to the cloud.   
  • Virtual Domains (VDOMs) provide enhanced multi-tenancy.
  • Highest performance and scalability of any virtual firewall available today. 
  • Industry’s most comprehensive FortiGuard security services.
  • Fabric Connectors provide automated security in hybrid networks.

What are the different types of virtual appliances available from Fortinet?

Fortinet offers many Fabric network and security services as virtual appliances.  In addition to FortiGate-VM, the following virtual appliances are available:

  • FortiManager-VM
  • FortiAnalyzer-VM
  • FortiSIEM-VM
  • FortiWeb-VM
  • FortiMail-VM
  • FortiSandbox-VM

How do VDOMs (virtual domains) enhance multi-tenancy in a FortiGate-VM?

The VDOM capability in FortiGate-VM enables each VM to split its resources and function as multiple, independent firewalls with separate security policies and controls.  This enables provisioning of multiple tenants into a single VM with granular security policies for each VDOM, and lets you take advantage of the economies of scale and lower costs.

How do I select the right FortiGate-VM for my needs?

FortiGate-VM is available on a range of hypervisors, SDN and cloud technology platforms, and in many different vCPU models with a range of performance specifications to meet virtual network deployment needs.  Please refer to the datasheet for more information. 

Can I test drive the FortiGate-VM?

Yes you can.  we suggest going through the FortiGate-VM demo to see the rich capabilities of FortiGate virtual NGFW, and how to deploy firewall, intrusion prevention, VPN, antivirus, and apply other consolidated security functions to virtual workloads, and experience the easy-to-use web interface and contextual displays.  To download the FortiGate-VM free trial please contact your local Fortinet sales representative.