Fortinet präsentiert die weltweit erste Terabit Firewall-Appliance und ein marktführendes 100 Gbps NGFW-Chassis

FortiGate 3980E und FortiGate 7060E bieten erstklassige Performance, validiert und getestet im neuen Ixia’s CloudStorm 100GE Anwendungs- und Sicherheitstest Center

Munchen, Germany - Feb 20, 2017

München, 20. Februar 2017

News Summary

Fortinet® (NASDAQ: FTNT), der weltweit führende Anbieter von leistungsstarken Netzwerksicherheitslösungen, präsentiert heute zwei neue High-End Lösungen, die Fortinets Security Sortiment an Enterprise-Firewalls für große Unternehmen, Rechenzentren und Service Provider erweitern. Die FortiGate 3980E ist die erste Sicherheits-Appliance der Welt, die eine Firewall-Datendurchsatz im Terabit-Bereich pro Sekunde (Tbps) erreicht. Weiteres bietet das Modell  FortiGate 7060E einen marktführenden Next Generation Firewall-Durchsatz von 100 Gigabit pro Sekunde (Gbps) im Chassis-Format.

Beide Enterprise-Firewalls profitieren von Fortinets selbst entwickelten Security Processing Units (SPU), die neue Maßstäbe in punkto Performance, Skalierbarkeit und kompromisslosen IT-Security-Abwehrmechanismen definieren. Unternehmen müssen sich nun nicht mehr zwischen Sicherheitsfunktionalität oder Netzwerkgeschwindigkeit entscheiden.

Trends wie Cloud Computing, das IoT und eine permanent verbundene digitale Wirtschaft strapazieren die IT-Ressourcen im Unternehmen. Ein steigender Bedarf an IT Security-Ressourcen um den aktuellen Sicherheits- und Performance-Anforderungen moderner Unternehmen gerecht zu werden, schafft neue Herausforderungen im IT-Umfeld. Netzwerkleistung und IT-Sicherheit sind mittlerweile ein Kernstück der modernen IT-Infrastruktur“, sagt Ken Xie, Founder, Chairman of the Board and CEO, Fortinet. „Fortinet erweitert kontinuierlich sein High-Performance IT-Security Portfolio um moderne, automatisierte und dabei hoch performante Security-Lösungen und ermöglicht dadurch den sicheren Umgang mit kritischen Unternehmensdaten.“

FortiGate 3980E Enterprise Firewall

Die Fortinet 3000 Serie bietet höchste Firewall-Datendurchsatz im kompakten Appliance-Formfaktor. Mit der Einführung der FortiGate 3980E Enterprise-Firewall erweitert Fortinet dieses Angebot nun noch weiter nach oben.

• Die FortiGate 3980E Enterprise-Firewall ist die erste Netzwerk Security-Appliance, die mit einem Durchsatz von 1,12 Tbps Firewall Performance, die Terabit pro Sekunde Schallmauer durchbricht und zusätzlich 470 Gbps VPN-Durchsatz bietet.
  • Die Performance der FortiGate 3980E wurde durch Ixias BreakingPoint validiert und mittels dem neuestem CloudStorm 100GE Anwendungs- und Sicherheits-Testlastmodul getestet und bestätigt.
  • Die markführende Performance der FortiGate 3980E ermöglicht eine Einsatz als Data Center Firewall, schafft eine gesicherte, performante Verbindung zwischen Rechenzentren und bietet zusätzlich die Möglichkeit Unternehmensbereiche in sichere Untergruppen zu segmentieren.
  • Damit bietet das neue Modell die ideale Kombination aus leistungsstarkem Datendurchsatz bei gleichzeitiger Deep Inspection im kompakten Formfaktor und geringen Betriebskosten.
  • Ausgestattet mit 32 separaten SPUs um Sicherheits- und Netzwerkprozesse zu beschleunigen und gleichzeitig die Wärmeentwicklung und den Stromverbrauch gering zu halten.
  • Die FortiGate 3980E verfügt über zwei GE RJ45, 16 1/10 GE SFP/SFP+, zehn 100 Gigabit QSFP28 Ports und bietet damit eine maximale Port-Dichte und Flexibilität.

FortiGate 7060E Enterprise Firewall

Fortinets neue 7060E repräsentiert die momentan modernste Enterprise-Firewall-Lösung und richtet sich damit an große Unternehmen, Rechenzentrums- und Service Provider, die eine Enterprise-Firewall mit Durchsatz, Bandbreite und modernen Sicherheitsfunktionen ohne Kompromisse fordern.

• Die FortiGate 7060E Enterprise-Firewall ist ein schlankes, modulares Chassis-Gerät mit beispiellosem Durchsatz und absoluter Flexibilität. Erweiterbar mit bis zu vier Security Processing Blades zur Steigerung der NGFW- und SSL-Performance und bis zu zwei I/O-Modulen für maximale Schnittstellendichte und Netzwerkbandbreite passt sie sich an nahezu jeden Einsatzbereich und Anforderung an.
  • Die FortiGate 7060E, ebenfalls durch Ixias BreakingPoint mittels der neuen CloudStorm 100GE Anwendungs- und Sicherheitstest Umgebung getestet, erwies dabei eine nachweisliche NGFW-Leistung von 100 Gbps, individueller 160 Gbps Applikationskontrolle und einen 120 Gbps Intrusion Prevention-Datendurchsatz. Damit definiert die FortiGate 7060E den neuen NGFW-Referenzwert und hält aktuell den Titel der schnellste Next Generation Firewall.
  • Die FortiGate 7060E bietet mit bis zu 8x 100-GE-Ports (Gigabit Ethernet), 16x 40-GE-Ports oder bis zu 64x 10-GE-Ports überlegene Netzwerkflexibilität.
  • Durch die Modularität und Flexibilität der FortiGate 7060E in Kombination mit dem Referenz NGFW-Durchsatz und den fortschrittlichen internen Segmentierungsmöglichkeiten kann die Firewall flexibel vom Perimeter bis hin zum Rechenzentrum eingesetzt werden.
  • Die FortiGate 7060E Enterprise-Firewall bietet des Weiteren ein einfaches und übersichtliches Preis- und Lizenzmodell, da dieses per Gerät definiert wird und dadurch auch die Lizenzanschaffung und -wartung deutlich vereinfacht.

Dennis Cox, Chief Product Officer bei Ixia

Die komplexen, zunehmend gefährlicher werdenden Bedrohungen stellen heute eine eindeutige Herausforderung für Unternehmen dar, die auf die besten Sicherheitslösungen für ihre Organisation setzen möchten. Unser Ziel bei Ixia ist es, den Auswahlprozess für Kunden mit gründlichen, realitätsnahen Tests zu erleichtern, mit denen die tatsächliche Effizienz und Leistung von IT-Sicherheitslösungen noch vor dem Kauf aufgezeigt und überprüft werden. Mit diesen Tests können Unternehmen und Netzbetreiber schnell und einfach fundierte Entscheidungen treffen und die individuell passende Lösung für Ihr Unternehmen implementieren.“

Verfügbarkeit

Die neuen Modelle FortiGate 7060E und der 3980E sind ab Ende des ersten Quartals 2017 verfügbar. Wenden Sie sich an Ihren Fortinet Reseller für weitere Informationen.

Weitere Quellen

Fortinet (NASDAQ: FTNT) schützt die wertvollsten Ressourcen einiger der größten Unternehmen, Service Provider und Behörden weltweit. Fortinet stattet seine Kunden mit intelligenten, lückenlosen Schutzmaßnahmen gegen das rasant wachsende Cyber-Bedrohungsumfeld aus und ermöglicht es den permanent steigenden Leistungsanforderungen am Borderless Network entgegenzuwirken. Nur die Fortinet Security Fabric-Architektur kann umfassende IT-Security garantieren, die alle Security-Anforderungen von Netzwerk-, Applikations-, Cloud- oder Mobile-Umgebungen adressiert und berücksichtigt. Fortinet liefert die meisten Security Appliances weltweit aus. Mehr als 300.000 Kunden vertrauen Fortinet den Schutz ihrer Marke an. Mehr dazu auf: www.fortinet.com, im Fortinet Blog, oder bei den FortiGuard Labs, eines der besten Forschungs- und Analyse-Teams für IT-Bedrohungen weltweit.

About Fortinet

Fortinet (NASDAQ: FTNT) secures the largest enterprise, service provider, and government organizations around the world. Fortinet empowers its customers with intelligent, seamless protection across the expanding attack surface and the power to take on ever-increasing performance requirements of the borderless network - today and into the future. Only the Fortinet Security Fabric architecture can deliver security without compromise to address the most critical security challenges, whether in networked, application, cloud or mobile environments. Fortinet ranks #1 in the most security appliances shipped worldwide and more than 290,000 customers trust Fortinet to protect their businesses. Learn more at https://www.fortinet.com, the Fortinet Blog, or FortiGuard Labs.

Copyright © 2017 Fortinet, Inc. All rights reserved. The symbols ® and ™ denote respectively federally registered trademarks and unregistered trademarks of Fortinet, Inc., its subsidiaries and affiliates. Fortinet's trademarks include, but are not limited to, the following: Fortinet, FortiGate, FortiGuard, FortiManager, FortiMail, FortiClient, FortiCloud, FortiCare, FortiAnalyzer, FortiReporter, FortiOS, FortiASIC, FortiWiFi, FortiSwitch, FortiVoIP, FortiBIOS, FortiLog, FortiResponse, FortiCarrier, FortiScan, FortiAP, FortiDB, FortiVoice and FortiWeb. Other trademarks belong to their respective owners. Fortinet has not independently verified statements or certifications herein attributed to third parties and Fortinet does not independently endorse such statements. Notwithstanding anything to the contrary herein, nothing herein constitutes a warranty, guarantee, binding specification or other binding commitment by Fortinet, and performance and other specification information herein may be unique to certain environments. This news release contains forward-looking statements that involve uncertainties and assumptions, such as statements regarding technology releases. Changes of circumstances, product release delays, or other risks as stated in our filings with the Securities and Exchange Commission, located at www.sec.gov, may cause results to differ materially from those expressed or implied in this press release. If the uncertainties materialize or the assumptions prove incorrect, results may differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements and assumptions. All statements other than statements of historical fact are statements that could be deemed forward-looking statements. Fortinet assumes no obligation to update any forward-looking statements, and expressly disclaims any obligation to update these forward-looking statements.