Petya Ransomware

Kurz nach WannaCry schlich sich eine neue Ransomware-Variante namens Petya überall auf der Welt in Systeme ein. Unterschiedlichste Branchen und Unternehmen waren davon betroffen – auch kritische Infrastrukturen wie die Energieversorgung, das Bankwesen oder Transportsysteme. Aus Sicht von FortiGuard Labs handelt es sich bei Petya jedoch nicht nur um eine weitere Ransomware-Variante. Tatsächlich haben wir es mit einer neuen Welle von Ransomware-Attacken mit mehreren Angriffsvektoren zu tun, die wir bei Fortinet als „Ransomworm“ bezeichnen und bei der mehrere Exploits zeitlich koordiniert erfolgen. Ein solcher Ransomworm kann sich schnell von selbst auf mehreren Systemen ausbreiten und den Speicherort wechseln – alles ohne menschliches Eingreifen.

Zudem konzentriert sich diese Art von Angriff nicht auf ein einziges Unternehmen, sondern ist eher eine Art „Rundumschlag“, dem jedes Gerät mit einer Schwachstelle zum Opfer fallen kann. Zum Beispiel kann ein Angriff mit der Verbreitung eines Excel-Dokuments beginnen, der eine bekannte Sicherheitslücke von Microsoft ausnutzt. Da jedoch zusätzliche Angriffsvektoren im Spiel sind (z. B. über das Windows Management WMIC), lässt sich dieser Ransomworm mit Patching allein nicht stoppen, sondern verlangt nach sehr guten Security-Tools und -Praktiken.

Neuer Ransomworm folgt auf WannaCry Exploits

Neuer Ransomworm folgt auf WannaCry Exploits

Jetzt lesen
Mapping The Ransomware Landscape

Mapping The Ransomware Landscape

Jetzt lesen
Die Folgen von Petya und wie man sich vor Angriffen richtig schützt

Die Folgen von Petya und wie man sich vor Angriffen richtig schützt

Jetzt ansehen

Die Fortinet Security Fabric bietet einen umfassenden Schutz vor dem Petya Ransomworm dank mehrerer integrierter, automatisierter Sicherheitsfunktionen wie Intrusion Detection/Prevention (IPS/IDS), Malware-Schutz (Anti-Virus), Echtzeit-Analyse von verdächtigem Code (FortiSandbox) und dem Austausch von Security-Informationen.

Unternehmen sollten auf jeden Fall sofort den Patch anwenden, den Microsoft dieses Jahr für bekannte Schwachstellen angeboten hat. Besonders gefährdet sind ältere Systeme und kritische Infrastrukturen. Da es sich jedoch um mehrere Angriffsvektoren handelt, sind weitere Sicherheitsmaßnahmen erforderlich. 

Sicherheitsempfehlungen:

Als Schutz vor dieser Art von Malware raten wir zu mehreren Maßnahmen:

IT-Abteilung

  • Machen Sie ein Backup von wichtigen Systemdateien, das Sie offline aufbewahren.
  • Das Betriebssystem und die gesamte Konfiguration sollten auf einem Medium nach dem „Goldstandard“ gespeichert werden, damit Sie sich auf eine sichere Wiederherstellung verlassen können.
  • Führen Sie Patches aus.
  • Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellsten Patches haben.

Benutzer

  • Öffnen Sie keine Attachments von unbekannten Quellen.

Security Operations

  • Stellen Sie Signaturen und einen Virenschutz bereit.
  • Verwenden Sie eine Sandbox-Umgebung für Attachments.
  • Nutzen Sie verhaltensbasierte Erkennungen.
  • Achten Sie bei Firewalls auf Hinweise für Command-Control-Server.
  • Arbeiten Sie mit Segmentierungen, um die Verbreitung von Malware zu begrenzen und Backup-Daten zu verschlüsseln.
  • Deaktivieren Sie das Remote-Desktop-Protokoll bzw. stellen Sie eine ordnungsgemäße Authentifizierung fest oder schränken Sie interne Netzwerkzugriffe ein.

Allgemeine Tipps

  • Zahlen Sie nicht, wenn Sie betroffen sind.
  • Informieren Sie vertrauenswürdige Organisationen über die Infektion, um sich bei der Diagnose, Eindämmung und Sanierung von der gesamten Community helfen zu lassen.


Weitere Informationen über Ransomware finden Sie in unserem Petya Central Content Hub.

Mehr Informationen, wie Sie mit den Lösungen von Fortinet Ransomware stoppen können, erhalten Sie bei unseren Enterprise-Lösungen.

Petya Ransomware

Petya Ransomware

Following closely on the heels of WannaCry, a new ransomware variant known as Petya began sweeping across the globe, impacting a wide range of industries and organizations including critical infrastructure such as energy, banking, and transportation systems. FortiGuard Labs sees this as much more than a new version of ransomware. Rather it is representative of a new wave of multi-vector ransomware attacks that Fortinet is calling “ransomworm”, which takes advantage of multiple, timely exploits. In doing so, ransomworm is designed to move swiftly across multiple systems on its own, rather than staying in one place or requiring end user action.

And rather than focusing on a single organization, this type of attack uses a broad-brush approach that targets any device it can find with one or more of the target vulnerabilities to exploit. In this case, it appears that the attack can start with the distribution of an Excel document that exploits a known Microsoft Office vulnerability. However, because additional attack vectors were used (such as delivery via Windows Management WMIC), patching alone is inadequate to completely stop this ransomworm, which means that patching needs to be combined with good security tools and practices.

New Ransomworm Follows WannaCry Exploits

New Ransomworm Follows WannaCry Exploits

Read Now
Mapping The Ransomware Landscape

Mapping The Ransomware Landscape

Read Now
Petya's Impact and How to Protect Against Attacks

Petya's Impact and How to Protect Against Attacks

Watch Now

The Fortinet Security Fabric is providing comprehensive protection against the Petya ransomworm through several integrated and automated means, including automatic intrusion detection/prevention (IPS/IDS), malware protection (anti-virus), real-time analysis of suspicious code (FortiSandbox), and automated information sharing and more.

As the patch for one of the exploited vulnerabilities was issued by Microsoft earlier this year, we advise organizations to update their systems immediately. Older legacy systems and critical infrastructure are particularly vulnerable to this attack. However, given the multiple attack vectors, further security measures are needed. 

Security Recommendations:

Our advice for organizations seeking to protect themselves from this malware include:

IT Department

  • Back up your critical systems’ files, and keep that backup offline
  • Ensure you have a ‘gold standard’ operating system disk and configuration, to allow you to reconstruct your desktop with confidence
  • Patch
  • Check the currency of your patches

Users

  • Don’t execute attachments from unknown sources

Security Operations

  • Push out signatures and AVs
  • Use sandboxing on attachments
  • Use behavior-based detections
  • At firewalls, look for evidence of Command & Control
  • Segment, to limit the spread of the malware and backup data being encrypted
  • Ensure that Remote Desktop Protocol is turned off, and/or is properly authenticated, and otherwise limit its ability to move laterally.

General Guidance

  • If affected, don’t pay
  • Share fact-of infiltration with trusted organizations, to assist with overall community efforts to diagnose, contain, and remedy


For more information about ransomware, please visit our Petya Central Content Hub.

For more information about Fortinet solutions to help stop ransomware, please visit our Enterprise Solutions Page.