Unternehmensleitung

Das Fortinet Management-Team verfügt über jahrzehntelange umfassende Branchenkenntnisse sowie Erfahrungen im operativen Geschäft. Diese gebündelte Expertise geht einher mit einem starken Engagement für eine kompromisslose Security und ständige Verbesserungen – ein Erfolgskonzept, das die Installation von marktführenden End-to-End-Lösungen bei hundertausenden zufriedenen Kunden eindrucksvoll untermauert.

Ken Xie

Ken Xie

Gründer, Chairman of the Board und Chief Executive Officer (CEO)

Der erfahrene, erfolgreiche Unternehmer Ken Xie startete 1993 mit SIS sein erstes Unternehmen für Netzwerksicherheit und entwickelte während seines Studiums an der Stanford University Software Firewalls. Schon 1996 erkannte er jedoch die Leistungsgrenzen von auf PCs und Servern ausgeführten Software-Firewalls und gründete daraufhin NetScreen. Als Gründer, President und CEO führte er das Unternehmen zur Entwicklung der marktweit ersten Systeme für leistungsstarke Firewalls und VPNs, die mit ASIC-Prozessoren und spezieller Hardware arbeiteten. NetScreen (NASDAQ: NSCN) wurde später von Juniper (NASDAQ: JNPR) für 4 Milliarden US-Dollar übernommen.

Da Xie erkannte, dass Firewalls und VPNs allein als Schutz für Content- und Application-Netzwerke vor Viren, Intrusion, Spam und bösartigen Web-Inhalten nicht genügten, gründete er im Jahr 2000 Fortinet. Als erster Anbieter auf dem Markt stellte Fortinet mit dem Unified Threat Management (UTM) ein Security-Konzept vor, bei dem sämtliche Sicherheitsfunktionen von hochfunktionalen Appliances bereitgestellt werden. Mit der ganzheitlichen Security Fabric und einem Lösungsangebot, das die gesamte Angriffsfläche vom IoT bis zur Cloud und Benutzerdaten abdeckt, gehört Fortinet seit den Anfängen von IoT, Cloud und Mobility zu den Vorreitern für Next Generation Cyber-Sicherheit.  Fortinet schloss seinen Börsengang 2009 erfolgreich ab (NASDAQ: FTNT), der von der Fachpublikation Renaissance Capital als „IPO des Jahres“ bezeichnet wurde.

Xie hat einen Master of Science in Elektrotechnik von der Stanford University sowie einen Bachelor und einen Master of Science von der Tsinghua-Universität. Er gehört der National Academy of Engineering an und besitzt die staatliche Zulassung als Registered Professional Engineer. Er vertritt Fortinet auch als Mitglied des Board of Directors der Cyber Threat Alliance.

Michael Xie

Michael Xie

Gründer, President und Chief Technology Officer (CTO)

Michael Xie blickt auf über 15 Jahre Erfahrung in der Netzwerk-Security-Branche zurück. Zuvor war er als Software Director und Software Architect für NetScreen tätig. Zudem wurde er vom CRN von Everything Channel als „2009 Tech Innovator“ ausgezeichnet. Ernst & Young wählte ihn 2006 zum „Northern California Entrepreneur of the Year“ und das VARBusiness Magazine zeichnete ihn 2004 als „Top Technology Innovator“ aus. Michael Xie hat einen Master of Science in Elektro- und Computertechnik von der Universität in Manitoba sowie einen Master of Science in Automobiltechnik von der Tsinghua-Universität.

Keith Jensen

Keith Jensen

Chief Financial Officer (CFO)

Keith Jensen verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Finanzbranche und ist seit Mai 2018 unser Chief Financial Officer. Neben seiner Aufgabe als Chief Accounting Officer seit Juli 2015 fungierte er auch seit Februar 2018 als unser Interim Chief Financial Officer. Davor war Jensen von Mai 2014 bis Juli 2015 Vice President of Finance und Corporate Controller von Fortinet. Von November 2012 bis Mai 2014 war Jensen in verschiedenen Positionen tätig, u. a. als Chief Accounting Officer und Chief Administration Officer für den Speicheranbieter DataDirect Networks, Inc. Von Februar 2006 bis November 2012 besetzte Jensen verschiedene Positionen bei Sybase Inc., einem im Juli 2010 von SAP America Inc. übernommenen Software-Anbieter und Dienstleister für Unternehmen, und fungierte dort u. a. als Chief Financial Officer und Chief Accounting Officer. Vor seiner Zeit bei Sybase war Jensen von Oktober 1999 bis Januar 2006 Chief Financial Officer bei der Dorado Network Systems Corporation, einem Anbieter von Softwarelösungen für Finanzdienstleister. Er war außerdem bei Coopers & Lybrand in verschiedenen Positionen tätig, u. a. als Audit Manager. Jensen hat einen Bachelor-Abschluss in Business von der California State University im US-amerikanischen Sacramento.

Philip Quade

Philip Quade

Chief Information Security Officer

Philip Quade verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Cyber Security und Networking. Er war zuvor bei der National Security Agency (NSA) und beim US-Senat für die Bereiche Ausland, Regierung und Wirtschaft zuständig. Als Leiter der Informationssicherheit bei Fortinet ist Quade für die Strategie und den Ausbau des Geschäftsfelds „Federal und Critical Infrastructure“ verantwortlich. Neben dieser Zuständigkeit für das staatliche und kritische Infrastrukturgeschäft steht er auch der Unternehmensleitung von Fortinet-Geschäftskunden als strategischer Berater zur Seite. Vor seiner Zeit bei Fortinet unterstützte Quade den NSA Director als Special Assistant for Cyber und Chief of the NSA Cyber Task Force. In dieser Funktion war er u. a. für die Cyber-Aktivitäten des Weißen Hauses zuständig. Zuvor war Quade als Chief Operating Officer des Information Assurance Directorate bei der NSA tätig, wo er mit täglichen operativen und strategischen Aufgaben sowie Angelegenheiten der Cyber-Security betreut war. Während seiner Zeit bei der NSA hatte er zu Beginn seiner Karriere verschiedene Aufgaben inne, u. a. als Leiter der Information Operations Technology Center's Advanced Technology Group sowie Mitarbeiter des US-Senats und des Office of Directors for National Intelligence.

Patrice Perche

Patrice Perche

Senior Executive Vice President, Worldwide Sales and Support

Patrice Perche verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der IT-Sicherheitsbranche. Er ist für den weltweiten Vertrieb und Support bei Fortinet verantwortlich. Patrice Perche ist seit 2004 für Fortinet tätig und nutzt seine umfassende Erfahrung erfolgreich für die Expansion in neue Territorien, die Rekrutierung und Pflege des VA-Channel-Partnernetzes sowie für den Ausbau von Marktanteilen im Enterprise-Geschäft. Vor seiner Tätigkeit bei Fortinet war er Mitbegründer und CEO der Risc Group, einem französischen, europaweit tätigen Unternehmen mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheit. Perche hat einen Masterabschluss in Computertechnik von Insa Lyon, dem nationalen Institut der angewandten Wissenschaften. 

John Maddison

John Maddison

Senior Vice President, Products and Solutions

John Maddison blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikations-, IT-Infrastruktur- und Security-Branche zurück. Zuvor war er General Manager für den Geschäftsbereich Data Center und Senior Vice President Core Technology bei Trend Micro. Davor war er als Senior Director Product Management bei Lucent Technologies tätig. Er hat in Europa, Asien und den USA gelebt und gearbeitet. Maddison hat einen Abschluss als Bachelor of Telecommunications Engineering von der Plymouth University in Großbritannien. 

Stacey Wu

Stacey Wu

Senior Vice President, Global Marketing

Stacey Wu verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Unternehmens-, Netzwerk- und Security-Marketing und kann auf eine große Erfolgsbilanz bei der weltweiten Demand Generation, kundenorientiertem Online-Marketing und strategischen Verkaufsförderungsprogrammen zurückblicken. Wu ist verantwortlich für die Schaffung einer Markenpräferenz, die Steigerung der Nachfrage, eine schnellere Kundengewinnung und höhere Verkaufsproduktivität für die internationalen Marktchancen von Fortinet. Bevor sie zu Fortinet kam, war Wu als Vice President Marketing und Demand Generation bei Avaya tätig und hatte verschiedene Führungspositionen im Marketing bei Symantec inne, zuletzt als VP of Strategic Marketing and Planning. Vor der Zeit bei Symantec leitete sie verschiedene Marketingteams bei Check Point Software, NEC und HP. Wu hat einen MBA-Abschluss vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) und einen Bachelor of Science in Informatik von der San Francisco State University.

Sandra Wheatley

Sandra Wheatley

Senior Vice President, Global Corporate Communications

Sandra Wheatley verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung ganzheitlicher, wachstumssteigernder Kommunikationsstrategien. Wheatley ist verantwortlich für die Reputation und die globale Kommunikationsstrategie von Fortinet. Ihr Aufgabengebiet reicht von Public Relations, Management-Kommunikation, Thought Leadership, Social Media und interner Kommunikation bis hin zum Kundenmarketing. Vor ihrer Zeit bei Fortinet hatte Wheatley zahlreiche Führungspositionen im Kommunikationsbereich inne, u. a. bei Cisco, NetApp und AMD. Bei Cisco gehörte sie fast ein Jahrzehnt zur Cisco Corporate Public Relations Group, wo sie direkt der Unternehmensleitung unterstand. Wheatley gehört mehreren Vorständen von Non-Profit-Organisationen an und ist eines der Gründungsmitglieder von US2020, einer STEM-Initiative für bessere Ausbildungsangebote und Mitarbeiterqualifikation im Bereich technische Wissenschaften und Mathematik. Sie hat einen Bachelor Of Science von der Santa Clara University, ein Diplom in Community Leadership vom Boston College und ein Diplom in Corporate Responsibility von der U.C. Berkeley.

Brian Almas

Brian Almas

Senior Vice President, Human Resources

Brian Almas verfügt über umfassende, internationale Erfahrung in verschiedensten Branchen und gilt als Experte für alle Aspekte des Personalwesens. Seine Expertise bei der Betreuung und Förderung talentierter Mitarbeiter ist für unser langfristiges Wachstum entscheidend.  Als Leiter der Global Human Ressources von Fortinet setzt Almas den Schwerpunkt auf Talent-Management, Schulung, Fortbildung, strategische Personalplanung, Rekrutierung, Vergütung, Sozialleistungen und Diversity-Initiativen. Vor Fortinet war er als Vice President of HR bei Flex tätig. Dort unterstanden Almas zwei wichtige Geschäftsbereiche sowie die Leitung kultureller und geschäftlicher Initiativen zur Unterstützung der Unternehmenstransformation.  Vor seiner Zeit bei Flex hatte Almas verschiedene Führungspositionen im Personalwesen inne, u. a. bei Gilead Sciences, VMware, Applied BioSystems, AOL und Sun Microsystems.  Almas hat einen Master of Arts in Personalmanagement von der Central Michigan University und einen Bachelor of Arts in Wirtschafts- und Politikwissenschaft vom Albion College.

John Whittle

John Whittle

Vice President, Corporate Development and Strategic Alliances, General Counsel

John Whittle kann über 20 Jahre Erfahrung im Management zahlreicher Entwicklungsinitiativen und rechtlichen Angelegenheiten für Technologieunternehmen vorweisen. Vor Fortinet war Whittle als Vice President und General Counsel für Corio tätig, einem Service Provider für Enterprise-Anwendungen. Dort war er für die rechtlichen Angelegenheiten des Unternehmens zuständig, darunter der Börsengang und die Übernahme durch IBM. Davor arbeitete er als Anwalt für Wilson Sonsini Goodrich & Rosati und vertrat Technologieunternehmen in allgemeinen Unternehmensangelegenheiten, Fusionen und Übernahmen sowie bei Börsengängen. Whittle hat einen Bachelor of Arts in Geschichte von der University of Virginia sowie einen juristischen Doktortitel mit Magna cum laude von der Cornell University. 

Peter Salkowski

Peter Salkowski

Vice President, Investor Relations

Peter Salkowski verfügt über 18 Jahre Erfahrung im Finanzmarkt mit einer starken Erfolgsbilanz in den Bereichen Aktienanalyse und Investor Relations.  Salkowski ist für die Erstellung und Kommunikation von Fortinets Investitionskonzept für Kapitalgeber verantwortlich. Vor seiner Zeit bei Fortinet leitete Salkowski den Bereich Investor Relations bei GoPro.  Davor war Salkowski als Managing Director der Blueshirt Group tätig und leitete den Bereich Investor Relations von DreamWorks Animation.  Bevor er sich 2009 auf die Investorenpflege spezialisierte, war Salkowski als Aktienanalyst bei Goldman Sachs mit der Bewertung von Investitionen für institutionelle Anleger betreut. Vor dieser Zeit an der Wall Street unterrichtete Salkowski Mathematik in der Oberstufe. Salkowski hat einen MBA-, Master- und Bachelor-Abschluss von der University of Wisconsin.

Executive Leadership Team

Fortinet’s leadership team brings decades of extensive industry knowledge and experience, plus a well-rounded business perspective. The team’s expertise and passion for continually improving security without compromise is demonstrated by the consistent delivery of industry-leading, end-to-end solutions to hundreds of thousands of satisfied customers.

Ken Xie

Ken Xie

Founder, Chairman of the Board, and Chief Executive Officer (CEO)

A seasoned and successful entrepreneur, Ken Xie started his first network security company SIS in 1993, designing software firewalls while studying at Stanford University. In 1996, he realized the performance limitations of software firewalls running on PCs/servers, and as a result started NetScreen. As founder, president, and CEO, he led the company to develop the industry's first ASIC and dedicated hardware systems for high-performance firewalls and VPNs. NetScreen (NASDAQ: NSCN) was acquired by Juniper (NASDAQ: JNPR) for $4 billion.

In 2000, after recognizing that firewalls and VPNs alone could not stop content and application network attacks such as viruses, intrusions, spam, and malicious web content, Ken founded Fortinet. Fortinet first pioneered the concept of Unified Threat Management (UTM), which unified these functions into single, highly functional appliances. With the rise of IoT, cloud, and mobility, Fortinet is now leading the way in evolving to the next generation of cybersecurity with its holistic Security Fabric vision and portfolio of solutions, which secure the entire attack service from IoT to the cloud and from user to data.  Fortinet completed its IPO (NASDAQ: FTNT) in 2009, which was lauded by Renaissance Capital as "IPO of the Year."

Ken earned an M.S. degree in electrical engineering from Stanford University and B.S. and M.S. degrees in electronic engineering from Tsinghua University. He is a member of the National Academy of Engineering and a state-registered Professional Engineer. He also represents Fortinet as a member of the Board of Directors of the Cyber Threat Alliance.

Michael Xie

Michael Xie

Founder, President, and Chief Technology Officer (CTO)

Michael Xie has more than 15 years of experience in the network security industry. Previously he held positions as software director and architect for NetScreen. He was honored with the 2009 Tech Innovator Awards by Everything Channel's CRN. He was also named a 2006 Northern California Entrepreneur of the Year by Ernst & Young and a Top Technology Innovator by VARBusiness Magazine in 2004. Michael has an M.S. degree in electrical & computer engineering from the University of Manitoba as well as M.S. degrees in automobile engineering from Tsinghua University.

Keith Jensen

Keith Jensen

Interim Chief Financial Officer (CFO)

Keith Jensen has served as our Interim Chief Financial Officer since February 2018, and has served as our Chief Accounting Officer since July 2015. Prior to that, Mr. Jensen served as our Vice President of Finance and Corporate Controller from May 2014 to July 2015. From November 2012 to May 2014, Mr. Jensen served in various positions at DataDirect Networks, Inc., a data storage provider, including as its Chief Accounting Officer and Chief Administrative Officer. From February 2006 to November 2012, Mr. Jensen served in various positions at Sybase, Inc. (which was acquired by SAP America, Inc. in July 2010), an enterprise software and services company, including as Sybase’s Chief Financial Officer and Chief Accounting Officer. Prior to Sybase, from October 1999 to January 2006, Mr. Jensen served as Chief Financial Officer of Dorado Network Systems Corporation, a provider of software solutions to financial service companies. Mr. Jensen also previously held several positions with Coopers & Lybrand, including audit manager. Mr. Jensen holds a B.S. in Business from California State University, Sacramento.

Philip Quade

Philip Quade

Chief Information Security Officer

Phil brings more than three decades of cybersecurity and networking experience working across foreign, government, and commercial industry sectors at the National Security Agency (NSA) and U.S. Senate. Phil has responsibility for Fortinet's information security, leads strategy and expansion of Fortinet's Federal and Critical Infrastructure business, and serves as a strategic consultant to Fortinet's C-Level enterprise customers. Prior to Fortinet, Phil was the NSA Director's Special Assistant for Cyber and Chief of the NSA Cyber Task Force, with responsibility for the White House relationship in Cyber. Previously, Phil also served as the Chief Operating Officer of the Information Assurance Directorate at the NSA, managing day-to-day operations, strategy, and relationships in cybersecurity. He held a variety of roles earlier in his tenure at the NSA, including head of the Information Operations Technology Center's Advanced Technology Group, professional staffer to the U.S. Senate, and in the Office of the Director for National Intelligence.

Patrice Perche

Patrice Perche

Sr. Executive Vice President, Worldwide Sales and Support

Patrice Perche has more than 20 years of experience in the IT security industry. Patrice is responsible for managing Fortinet's international sales and support operations worldwide. He has been with Fortinet since 2004, leveraging his extensive experience in successfully penetrating and growing new territories, recruiting and nurturing a value-add channel partners network, and accelerating the company's footprint in the enterprise market. Prior to joining Fortinet, he was co-founder and CEO of Risc Group, a French-based company focusing on IT Security with pan-European operations. Patrice graduated from Insa Lyon and holds a master’s degree in computer engineering. 

John Maddison

John Maddison

Sr. Vice President, Products and Solutions

John Maddison has more than 20 years of experience in the telecommunications, IT Infrastructure, and security industries. Previously he held positions as general manager data center division and senior vice president core technology at Trend Micro. Before that John was senior director of product management at Lucent Technologies. He has lived and worked in Europe, Asia, and the United States. John graduated with a bachelor of telecommunications engineering degree from Plymouth University, United Kingdom. 

Stacey Wu

Stacey Wu

Sr. Vice President, Global Marketing

Stacey brings more than two decades of enterprise, networking, and security marketing expertise to Fortinet, with a strong track record in global demand generation, customer-centric digital marketing, and strategic sales enablement programs. Stacey is responsible for creating brand preference, generating demand, and accelerating customer acquisition and sales productivity for Fortinet's global market opportunity. Prior to Fortinet, Stacey was vice president, marketing and demand generation at Avaya, and prior to that, she held a variety of marketing leadership roles at Symantec, most recently VP of strategic marketing and planning. Prior to Symantec, she led various product marketing teams at Check Point Software, NEC, and HP. Stacey holds an MBA from Massachusetts Institute of Technology (MIT) and a B.S. in Computer Science from San Francisco State University.

Sandra Wheatley

Sandra Wheatley

Sr. Vice President, Global Corporate Communications

Sandra Wheatley has more than 20 years of experience leading holistic communications strategies that drive business impact. Sandra is responsible for Fortinet's corporate reputation and global communications strategy with a scope of responsibility that spans public relations, executive communications, thought leadership, social media, internal communications, and customer marketing. Prior to Fortinet, Sandra held communications leadership roles at Cisco, NetApp and AMD, with nearly a decade in Cisco's Corporate Public Relations Group, working in the Office of the President. Sandra serves on multiple non-profit boards and is a founding board member of US2020, a White House Initiative to improve STEM learning and increase the pipeline of STEM workers in the U.S. She holds a Bachelor of Science degree from Santa Clara University, a diploma in Community Leadership from Boston College, and a diploma in Corporate Responsibility from U.C. Berkeley.

Brian Almas

Brian Almas

Senior Vice President, Human Resources

Brian brings broad experience across multiple industries, a global footprint, and the full human resources discipline mix and is a seasoned partner to the business in this critical area for our long-term growth – the care and development of our talent.  Brian is responsible for leading the company’s global human resources function, with a focus on talent management, training and development, strategic workforce planning, recruiting, compensation and benefits, and diversity initiatives. Prior to Fortinet, Brian was vice president of HR for two major divisions of Flex, where he led cultural and business initiatives supporting the company’s transformation.  Prior to Flex, Brian held a variety of senior human resources roles at Gilead Sciences, VMware, Applied BioSystems, AOL, and Sun Microsystems.  Brian holds a Master of Arts in Human Resources Management from Central Michigan University and a B.A. in Economics and Political Science from Albion College.

John Whittle

John Whittle

Vice President, Corporate Development and Strategic Alliances, General Counsel

John Whittle has over 20 years of experience managing a wide range of corporate development and legal matters for technology companies. Prior to Fortinet, John was vice president, general counsel for Corio, an enterprise application services provider, where he managed the company's legal matters, including an initial public offering and acquisition by IBM. Prior to Corio, John was an attorney at Wilson Sonsini Goodrich & Rosati, representing technology companies in general corporate matters, mergers and acquisitions, and initial public offerings. John holds a B.A. degree in history from the University of Virginia and a JD, magna cum laude, from Cornell University. 

Peter Salkowski

Peter Salkowski

Vice President, Investor Relations

Peter Salkowski brings more than 18 years of financial market experience to Fortinet, with a strong track record in equity research and investor relations.  Peter is responsible for crafting and communicating Fortinet’s investment thesis to investors. Prior to Fortinet, Peter was the head of investor relations for GoPro.  Previously, Peter was a managing director at The Blueshirt Group, and the head of investor relations at DreamWorks Animation.  Before becoming an investor relations professional in 2009, Peter was an Institutional Investor-rated equity research analyst at Goldman Sachs. Before working on Wall Street, Peter taught high school-level mathematics. Peter is a graduate of the University of Wisconsin, where he earned an M.B.A. as well as M.S. and B.S. degrees.